Verbesserung der Grundversorgung für Transgender-Patienten

Ärztin hält ein Klemmbrett 2048 x 1367
Ärztin hält ein Klemmbrett 2048 x 1367

Dieses Jahr stand ich bei der Halifax Pride Parade 2017 am Bordstein und sah zu, wie die energiegeladenen Festwagen vorbeizogen. Angeführt wurde die Parade von einem indigenen Festwagen. Der lebhafte Festwagen der transsexuellen Jugendlichen wärmte mein Herz. Der Premierminister winkte und rief den Zuschauern „Happy Pride!“ zu. Es gab einen Strom begeisterter Gesichter, Gesang, Tanz und bunte Banner.

Ich liebe Pride. Für viele Menschen ist es eine besondere Zeit. Die Feier, die ich miterlebt habe, ist ein Zeichen dafür, dass wir uns als Gesellschaft in die richtige Richtung bewegen. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, insbesondere wenn es um die medizinische Versorgung von Transgender-Patienten geht.

Als Caitlin Jenner sich als Transfrau outete, trug sie dazu bei, der breiten Öffentlichkeit mehr Bewusstsein darüber zu vermitteln, was es bedeutet, transsexuell zu sein. Allerdings hat die Regierung erst in den letzten Jahren damit begonnen, geschlechtsangleichende Operationen zu finanzieren, da sie diese endlich als medizinisch notwendig erachtet. Verfahren wie Elektrolyse und Laser-Haarentfernung gehen nach wie vor zu Lasten der Patienten.

Transgender zu sein bedeutet, dass die eigene Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde. Untersuchungen zeigen, dass Transgender im Vergleich zu Nicht-Transgendern (also Cisgendern) einen schlechteren Gesundheitszustand haben. Viele Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes, treten bei ihnen häufiger auf. In der Transgender-Community gibt es mehr Armut, Depressionen und sogar Selbstmord. Obwohl in Kanada ein Recht auf Gesundheitsversorgung besteht, haben viele Mitglieder der schnell wachsenden Transgender-Community Angst, diese in Anspruch zu nehmen. Das muss sich ändern.

Ich begann mich für die medizinische Versorgung von Transgender-Patienten zu interessieren, als mir klar wurde, mit welchen Schwierigkeiten viele von ihnen im medizinischen System konfrontiert waren. Manche erzählten mir, dass sie Hormone (oder etwas, das sie für Hormone hielten) auf der Straße oder bei Kijiji (kostenlose Kleinanzeigen in Kanada) gekauft hatten, weil sie zu große Angst vor der Beurteilung durch ihre Gesundheitsdienstleister hatten. Eine 2013 in Ontario durchgeführte Studie ergab, dass über ein Viertel der Transgender-Personen, die Hormone einnehmen, dies ohne Aufsicht tun (d. h. sie beziehen sie auf dem Schwarzmarkt oder aus einer nicht-medizinischen Quelle).¹

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Was wir aus der Forschung über die Gesundheitsversorgung von Transgendern wissen

In einer aktuellen Studie untersuchte die Doktorandin Ella Vermeir von der Dalhousie University die Erfahrungen von Transgender-Patienten mit der Gesundheitsversorgung.² Sie führte Einzelinterviews mit den Studienteilnehmern, um ein Verständnis für die Barrieren zu entwickeln, mit denen Transgender-Personen bei der Inanspruchnahme von Grund- und Notfallversorgung konfrontiert sind.

Ein identifiziertes Hindernis war, dass das medizinische Fachpersonal nicht genug Wissen über transspezifische Themen hatte. Manche Ärzte wussten nicht einmal, was es bedeutet, trans zu sein. Ein weiteres Problem ist, dass Transgender-Personen von medizinischem Fachpersonal häufig falsch geschlechtlich benannt werden (d. h., sie sprechen jemanden mit einem Pronomen an, das nicht das Geschlecht widerspiegelt, mit dem sie sich identifizieren). Obwohl dies für manche wie ein unbedeutender Fehler erscheinen mag, kann er wichtige Folgen haben. Er kann dazu führen, dass eine transsexuelle Person gegen ihren Willen „geoutet“ wird. Falsche Geschlechtszuweisung kann ein schwerwiegender Fehler sein, den wir als medizinisches Fachpersonal vermeiden sollten. Ehrlich gesagt habe ich den Fehler gemacht, meine transsexuellen Freunde und Patienten ein paar Mal falsch zu geschlechtlich zu belegen. Glücklicherweise waren diese Leute nachsichtig und verständnisvoll. Je mehr Transsexuelle man jedoch kennt, desto einfacher wird es, falsche Geschlechtszuweisungen zu vermeiden.
Einige der transsexuellen Teilnehmerinnen an Vermeirs Studie hatten den Eindruck, dass das medizinische Personal eher aus Neugier als aus medizinischer Notwendigkeit Fragen stellte. Wenn ich eine Patientin wegen einer Ohrenentzündung in einer Ambulanz besuche, ist es wahrscheinlich nicht relevant, ihr die Details ihrer gynäkologischen Operationen zu entlocken.

Mangelnde Schulung zur Gesundheitsversorgung von Transgendern

Ich habe vor Kurzem meinen Abschluss gemacht, daher war eine Ausbildung in diesem Bereich Teil meines Medizinstudiums und meiner Facharztausbildung, wenn auch nur in minimalem Umfang. Im Medizinstudium hatten wir an einem Vormittag eine Vorlesungsreihe zum Thema LGBTQ-Gesundheit. Eine ähnliche Sitzung fand während meiner Facharztausbildung statt. Diese Vorlesungen konzentrierten sich mehr auf die Bereitstellung kulturell angemessener Pflege, was großartig ist, aber wir lernten nicht, wie man Hormone richtig handhabt. Auch die Einzelheiten geschlechtsangleichender Operationen behandelten wir nicht. Ich musste mich unbedingt weiterbilden, was Transgender-Gesundheit angeht. Da die Ausbildung, die ich in meiner formalen Ausbildung erhielt, begrenzt war, kann ich mir vorstellen, dass Generationen von Ärzten vor mir wenig bis gar keine Ausbildung in diesem Bereich erhielten.

Was können wir tun? Vermeirs Studie hat einige einfache Vorschläge ihrer transsexuellen Studienteilnehmer hervorgebracht, und ich denke, sie würden einen großen Unterschied machen. Eine LGBTQ-Flagge oder ein rosa Dreieck in der Praxis – als Hinweis darauf, dass es sich um einen LGBTQ-freundlichen Ort handelt – oder Poster oder Broschüren über LGBTQ-Gesundheit in der Praxis aufzuhängen, sind zwei einfache Möglichkeiten, um Menschen ein besseres Gefühl zu geben. Vermeirs Teilnehmer haben Ärzten vorgeschlagen, ihre Patienten zu fragen, welche Begriffe sie am liebsten verwenden, um ihre Körperteile zu beschreiben, und ihnen gegebenenfalls auch entgegenzukommen, z. B. wenn sich jemand unwohl fühlt, in einem offenen Wartezimmer zu warten, ihn in einem leeren Büro warten zu lassen.

Es ist wichtig, sich besonders anzustrengen, um eine falsche Geschlechtsangabe zu vermeiden. Darüber hinaus erfordern Genitaluntersuchungen besondere Sensibilität. Es kann hilfreich sein, wenn der Patient auf Wunsch eine Begleitperson dabei hat. In manchen Fällen kann eine Sedierung angebracht sein. Medizinische Kliniken können Schulungen zur kulturellen Kompetenz in diesem Bereich in Anspruch nehmen. Schließlich sollten Gesundheitsfachkräfte wie ich, die ein Interesse an der Gesundheitsversorgung von Transsexuellen haben, die Verantwortung übernehmen, Medizinstudenten und Assistenzärzte in diesem Bereich auszubilden.

Das Sherbourne Health Centre ist eine medizinische Einrichtung in Toronto, Ontario, die sich auf die Gesundheit von LGBTQ-Personen konzentriert. Sie haben ein hilfreiches Dokument mit dem Titel „Richtlinien und Protokolle für Hormontherapie und medizinische Grundversorgung für Transgender-Patienten“ veröffentlicht.³ Es dient als guter Ausgangspunkt für medizinische Fachkräfte, die sich mit der Betreuung von Transgender-Patienten befassen. Die World Professional Association for Transgender Health ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Gesundheit von Transgender-Personen konzentriert. Sie ist eine hervorragende Quelle für Lehrmaterial und veranstaltet eine jährliche Konferenz (www.wpath.org). Die Canadian Professional Association for Transgender Health (CPATH) veranstaltet ebenfalls ein jährliches Forum und ist eine weitere informative Ressource (www.cpath.ca).

Ein Schlüsselkonzept in der Familienmedizin ist die Bereitstellung einer patientenorientierten Versorgung. Ein patientenorientierter Ansatz bei unseren Trans-Patienten bildet hier keine Ausnahme.

Verweise

1. Rotondi, N., Bauer, G., Scanlon, K., Kaay, M., Travers, R., & Travers, A., (2012). Nicht verschriebene Hormonanwendung und selbst durchgeführte Operationen: „Do-It-Yourself“-Übergänge in Transgender-Gemeinschaften in Ontario, Kanada. Am J Public Health. 103(10):1830-1836.

2. Vermeir, E., Jackson, L. & Marshall, E. (2017). Barrieren für das primäre und Notfall-GBT-Gesundheitsprogramm. (2015) Richtlinien und Protokolle für Hormontherapie und primäre Gesundheitsversorgung für Trans-Klienten. Toronto: Sherbourne Health Centre.

3. LGBT-Gesundheitsprogramm. (2015) Richtlinien und Protokolle für Hormontherapie und medizinische Grundversorgung für Transsexuelle. Toronto: Sherbourne Health Centre.

Schlagwörter

  • Grundversorgung

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Sarah Fraser, MD

Website: https://www.sarahfrasermd.com/

Dr. Sarah Fraser ist eine Autorin, Allgemeinmedizinerin und Menschenrechtsaktivistin aus Nova Scotia, Kanada. Sie ist Autorin von Humanity Emergency, einer Gedichtsammlung, die auf Amazon zum Bestseller wurde und sich mit der Notwendigkeit von mehr Mitgefühl im medizinischen Bereich beschäftigt. Ihre Arbeiten erscheinen im Canadian Family Physician, Ars Medica, Physician's Weekly, kevinmd.com, im Magazin The Medical Republic und im Journal of Academic Psychiatry. Sie hat auch Artikel in Zeitungen wie The Coast und Capital Xtra veröffentlicht und wurde kürzlich von CBC interviewt. Fraser ist außerdem Inhaberin des Blogs Sinus Rhythm.

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