Verbesserung des Wohlbefindens von Ärzten bei der Behandlung von Transgender-Patienten

Symbol eines Transgenders sowie weibliche und männliche Geschlechtssymbole, mit Kreide auf schwarzem Hintergrund gezeichnet

Den besten Schätzungen zufolge gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 1,4 Millionen Menschen, die sich selbst als Transgender identifizieren. Das ist doppelt so viel wie die erste Schätzung des Williams Institute aus dem Jahr 2011. [1] Einer Studie von Stuart R. Chipkin, MD, und Fred Kim, MD, [2] zufolge deutet dieser plötzliche Anstieg eher auf eine größere Bereitschaft der Menschen hin, sich als Transgender zu identifizieren, als auf einen Anstieg der tatsächlichen Zahlen, die wahrscheinlich noch höher sind als wir derzeit wissen.

Das größere Problem, so schrieben sie, sei, dass viele Menschen durch die Verteidigung ihrer Geschlechtsidentität von einer ihren Bedürfnissen angemessenen Gesundheitsversorgung ausgeschlossen würden. Daten aus dem Jahr 2010 zeigten, dass ≤48 % der Menschen, die zum Mann wurden, und ≤25 % der Menschen, die zum Mädchen wurden, zugaben, medizinische Versorgung verzögert oder vermieden zu haben. [3] Die Gründe dafür sind vielfältig und komplex. Dazu gehört das Unbehagen von Patienten und Anbietern gleichermaßen, notwendige Fragen offen zu diskutieren, gepaart mit einem echten Mangel an Wissen auf beiden Seiten über die besonderen Bedürfnisse von Menschen, die ihre Geschlechtsumwandlung hinter sich haben.

Hindernisse bei der Pflege

Die kulturellen Wahrnehmungen (und oft Fehlwahrnehmungen) der Wurzeln der Transgender-Probleme sind nach wie vor der Grund für viele Hindernisse bei der angemessenen Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe. Dazu gehören Unterschiede in der derzeitigen Krankenversicherungssituation von Bundesstaat zu Bundesstaat hinsichtlich der Abdeckung vieler Transgender-bezogener Gesundheitsprobleme, was den Zugang erschwert [2] ; mangelnde Sensibilität oder verbale Schikanen im Gesundheitswesen gegenüber Transgender-Patienten, die eine Behandlung suchen [4] ; und ein allgemeiner Mangel an Schulung in Transgender-bezogenen Gesundheitsproblemen für Ärzte und anderes Leistungserbringer. [4]

In einer Studie, die in der Juli-August-Ausgabe des Journal of Pediatric Health Care veröffentlicht wurde [4], überprüften G. Nic Rider, PhD, und Kollegen Fragebögen von 8 Krankenschwestern und 6 Ärzten, um die Ausbildung des medizinischen Personals und seine Einstellung zur Behandlung jugendlicher Transgender-Patienten zu untersuchen. Die Studie identifizierte fünf große Lücken, die sich negativ auf die Behandlung jugendlicher Transgender-Patienten auswirken. Erstens gaben die meisten Teilnehmer an, in der medizinischen oder Krankenpflegeschule keine spezifische Ausbildung zu Gesundheitsfragen für Transgender erhalten zu haben. [4] Außerdem äußerten die Anbieter Unbehagen bei Diskussionen über Transgender-Themen, sie stellten nicht oft Fragen zu Geschlechtspräferenzen, es gab einen Mangel an Konformität unter den Anbietern, die das Geschlecht diskutierten, und sie waren sich im Allgemeinen nicht der Ressourcen bewusst, die ihnen helfen könnten, sich bei diesen Diskussionen wohler zu fühlen. [4]

Das Vertrauen der Patienten gewinnen

Als Folge dieser vielen Probleme wird die Arzt-Patienten-Beziehung oft von der „Transphobie“ der Ärzte bestimmt, wie Dr. Daphna Stroumsa und ihre Kollegen berichteten. Dabei handele es sich um eine allgemeinere soziale Barriere, die auch durch spezifische Schulungen der Ärzte zur Transgender-Versorgung nicht wesentlich verändert werden könne. [5] In einer anderen Studie derselben Gruppe stellten die Forscher fest, dass zwar 85,7 % der 308 befragten Allgemeinmediziner bereit waren, Transgender-Personen routinemäßig zu behandeln, die Einstellung jedoch mit zunehmendem Alter des Arztes negativer wurde. [6]

Mehrere aktuelle Studien zur Einstellung von Anbietern ergaben, dass diese besonders besorgt darüber waren, als anstößig empfunden zu werden oder die neuesten Änderungen der geschlechtsspezifischen Terminologie nicht ausreichend zu verstehen. [4,5,7]

In einer Studie über die Versorgung von Transgender-Patienten in der Dermatologie berichteten Dr. Patrick Sullivan und Kollegen: „Annahmen hinsichtlich der Geschlechtsidentität, der Wahl des Pronomens oder der sexuellen Orientierung können das Verhältnis zwischen einem Arzt und einem Transgender-Patienten schädigen.“ [7]

Patienten haben auch das Gefühl, dass sie von den Ärzten keine gute medizinische Beratung erhalten. Deirdre A. Shires, PhD, MSW, MPH und Kollegen fanden heraus, dass ein Drittel der Transgender-Patienten angab, ihre Ärzte über Transgender-Gesundheitsthemen aufklären zu müssen, was ihr Vertrauen in den Arzt und die Behandlung stark untergräbt. [6] Diese Besorgnis wurde von Ärzten geteilt, die häufig einen Mangel an Wissen über relevante Ressourcen äußerten, die sie ihren Patienten anbieten könnten. [7]

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Geschlechtsbejahende Pflege

Viele Ärzte haben in ihrer Praxis mit Transgender-Patienten zu tun, aber nicht alle sind sich der besonderen Bedürfnisse dieser Patienten bewusst. In einer 2019 in Neurology veröffentlichten Studie stellten Dr. Nicole Rosendale und ihre Kollegen fest, dass zwar mehr als die Hälfte der befragten Neurologen glaubten, dass die Geschlechtsidentität ein primärer Faktor für den allgemeinen Gesundheitszustand sei, ein Drittel sie jedoch in ihrer Therapiestrategie für neurologische Störungen nicht berücksichtigen würde. [8]

Insbesondere Dermatologen werden während des Übergangs oft konsultiert, um bei den gewünschten Veränderungen der Gesichtshaut und der Entfernung der Körperbehaarung zu helfen. Sie können nichtinvasive Optionen zur Erleichterung der Feminisierung durch den Einsatz kosmetischer Füllstoffe, Neurotoxin-Injektionen und Laser-Haarentfernung anbieten und führen oft Verfahren durch, um Narbenbildung und Hautkomplikationen infolge chirurgischer Übergangsverfahren zu reduzieren. Obwohl der Bedarf an Transgender-Dermatologie wächst, müssen für viele Aspekte der Behandlung noch Richtlinien festgelegt werden. Der Sullivan-Bericht wies auf die Notwendigkeit hin, den Hormon- und Fortpflanzungsstatus einzelner Patienten für klinische Studien und klinische Behandlungsentscheidungen besser zu ermitteln und die Folgen von Geschlechtsumwandlungsbehandlungen weiter zu untersuchen. [7]

Multidisziplinärer Ansatz zur Transgender-Pflege

Der Transgender-Prozess dauert viele Jahre. Während dieser Zeit kann die Person eine Reihe von gesundheitlichen Problemen haben, die mit dem Übergang in Zusammenhang stehen können, sowie andere gesundheitliche Probleme, die nicht damit zusammenhängen, aber beeinflusst werden können. Anhaltende gesundheitliche Probleme müssen während der Übergangsphase angegangen werden und werden durch Hormonbehandlungen und psychischen Stress aus vielen Quellen beeinflusst. Dr. Chipkin und Dr. Kim [2] empfahlen einen Teamansatz für die Behandlung, der eine Interaktion zwischen Endokrinologen und Chirurgen ermöglicht, die Veränderungen einleiten, und den Dermatologen, Neurologen, Spezialisten für reproduktive Gesundheit, Urologen, Psychologen und Hausärzten, die oft Folgeeffekte behandeln, die vorhersehbar sind oder nicht.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde am 24.07.2019 aktualisiert, um eine Sprachänderung widerzuspiegeln.

Verweise

1. Flores AR, Herman JL, Gates GJ, Brown TNT. Wie viele Erwachsene identifizieren sich in den Vereinigten Staaten als Transgender? Los Angeles, CA: Williams Institute; 2016.

2. Chipkin SR, Kim F. Die zehn wichtigsten Dinge, die Sie über die Betreuung von Transgender-Patienten wissen sollten. Am J Med . 2017;130(11):1238-1245.

3. Grant GM, Mottet LA, Tanis J, et al. Nationaler Bericht zur Transgender-Diskriminierung über Gesundheit und Gesundheitsversorgung. Washington, DC: National Center for Transgender Equality und National Gay and Lesbian Task Force; 2010.

4. Rider GN, McMorris BJ, Gower AL, et al. Perspektiven von Pflegekräften und Ärzten zu Schulungsbedarf und Komfort bei der Arbeit mit Transgender- und geschlechtlich diversen Jugendlichen. J Pediatr Health Care . 2019;33(4):379-385.

5. Stroumsa D, Shires DA, Richardson CR, Jaffee KD, Woodford MA. Transphobie und nicht Bildung sagen das Wissen der Anbieter über die Gesundheitsversorgung von Transgendern voraus. Med Educ . 2019;53(4):398-407.

6. Shires DA, Stroumsa D, Jaffee KD, Woodford MR. Bereitschaft von Hausärzten, Transgender-Patienten zu betreuen. Ann Fam Med 2018;16(6):555-558.

7. Sullivan P, Trinidad J, Hamann D. Probleme in der Transgender-Dermatologie: eine systematische Literaturübersicht [online veröffentlicht am 15. März 2019]. J Am Acad Dermatol . doi:10.1016/j.jaad.2019.03.023

8. Rosendale N, Ostendorf T, Evans DA, et al. Bereitschaft der Mitglieder der American Academy of Neurology, sexuelle und geschlechtliche Minderheiten zu behandeln [online veröffentlicht am 14. Juni 2019]. Neurologie . doi:10.1212/WNL.0000000000007829

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Medical Bag

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