Gleicher Zugang: Kampf für die Gesundheitsversorgung von Transgendern

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Gleicher Zugang: Kampf für die Gesundheitsversorgung von Transgendern

Als Darla Lannert die Amazon Prime-Serie „Transparent“ sah, schluchzte sie. Die Hauptfigur ist ein Vater und eine Transgender-Frau, die sich vor ihren erwachsenen Kindern outet. Und obwohl die Show als Komödie angepriesen wird, konnte Lannert den Humor nicht erkennen. Sie sagt, die Handlung sei ihr „direkt in die Seele gegangen“.

Lannert ist eine Transgender-Frau. Sie outete sich 2002 gegenüber ihrem damaligen Ehemann, mit dem sie 25 Jahre verheiratet war, und 2012 gegenüber ihren drei erwachsenen Kindern. Seit ihrem siebten Lebensjahr identifizierte sie sich als weiblich, fühlte sich jedoch in ihrem biologisch männlichen Körper gefangen. Die meiste Zeit ihres Ehelebens fuhr Lannert mit einem Lastwagen durch das Land. Sie führte ein einsames Transgender-Dasein – keine Transgender-Community, keine Transgender-Freunde. 2001 änderte sich das, sagt sie, als sie über das Internet „mehr Menschen wie mich“ kennenlernte. Bis dahin trug Lannert privat Frauenkleider, um Zugang zu der Frau zu erhalten, die sie vor der Welt versteckte.

Lannert gehört zu den 1.000 bis 1.500 Transgendern in Madison. Diese Schätzung geht aus einer Studie von OutReach hervor, einer in Madison ansässigen Interessenvertretung im Südosten von Wisconsin, die sich für die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender- und Queer-Community sowie für Menschen einsetzt, die ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität hinterfragen. Das weit verbreitete Akronym für diese Community lautet LGBTQ. Lannert gehört auch zu einem kleinen Prozentsatz von Menschen, die sich offen als Transgender identifizieren oder deren Selbstidentifikation im Widerspruch zu dem Geschlecht steht, in das sie hineingeboren wurden oder das ihnen anatomisch zugewiesen wurde, wie die Trans-Community es lieber definiert. Dieser Prozentsatz liegt landesweit bei schätzungsweise 0,3 Prozent, wie aus einem Bericht des Williams Institute der UCLA Law School hervorgeht.

Lannert, eine Kriegsveteranin der US Navy aus Vietnam, lebt jetzt als Frau und unterzieht sich einer Hormontherapie. Sie erhält Krankenversicherungsschutz durch die Veteranenverwaltung. Die VA übernimmt Lannerts psychische Gesundheitsversorgung, teilweise aufgrund ihrer traumatischen Erfahrung, während ihres Dienstes vergewaltigt und dem Tod überlassen worden zu sein. Darüber hinaus übernimmt die VA den Großteil ihrer Transgender-Transformationsversorgung, mit Ausnahme der geschlechtsangleichenden Operation, eine Regelung, für deren Änderung Lannert aktiv kämpft.

„Der Zugang zu allen Formen der Übergangsgesundheitsversorgung ist für die geistige und körperliche Gesundheit jedes transsexuellen Soldaten, Matrosen, Fliegers und Menschen wichtig“, sagt Lannert.

Allerdings steht nur einem kleinen Teil der Transgender-Community in Madison eine Krankenversicherung für die Geschlechtsumwandlung zur Verfügung. Und eine „inklusive“ Krankenversicherung für die Geschlechtsumwandlung ist in Dane County so gut wie unbekannt. Dies soll sich durch die Basisinitiativen der in Madison ansässigen Transgender Healthcare Group ändern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat die Gruppe im County Fuß gefasst und ihre Bemühungen dauern an.

Doch um zu begreifen, was auf lokaler Ebene geschieht, ist es zunächst wichtig zu verstehen, womit Transgender-Personen konfrontiert sind, wenn sie nach Optionen für ihre spezifischen Gesundheitsbedürfnisse suchen.

Trans Care verstehen

Geschlechtsidentität sollte nicht mit sexueller Orientierung verwechselt werden – die beiden haben nichts miteinander zu tun.

Ein Teil dieser Verwirrung wird in Fernsehsendungen wie „Transparent“ und durch Berichterstattung über Prominente wie Laverne Cox aus der Netflix-Serie „Orange Is the New Black“ thematisiert. Cox ist die erste Transgender-Frau, deren Hauptrolle in einer Fernsehserie zu sehen ist. Diese Art der Berichterstattung hat dazu beigetragen, dieses Thema in den Mainstream zu bringen. Und da viele Universitäten in den USA geschlechtsneutrale Pronomen wie ze oder e in ihrer Kommunikation verwenden, ist Facebook in die gleiche Richtung gegangen und bietet seinen Mitgliedern 50 geschlechtsspezifische Optionen an.

Dennoch wurden Transgender-Personen in der Vergangenheit stigmatisiert und oft missverstanden. Ihre Gesundheitsversorgungsbedürfnisse sind komplex und die Kosten, die sie selbst tragen müssen, können enorm sein.

Die American Medical Association definiert die Gesundheitsversorgung für Transgender als Hormonersatztherapie, geschlechtsangleichende Operationen (auch als geschlechtsangleichende Operationen bekannt), Brustvergrößerung und -verkleinerung, Elektrolyse und Laserbehandlungen zur Gesichtshaarentfernung, Stimmoperationen und Stimmtraining. Im Vergleich dazu übertrifft Lannerts Krankenversicherung durch das VA die meisten Krankenversicherungen für Transgender im Raum Madison.

Lannert, Vorstandsmitglied von OutReach und Mitglied der Wisconsin Healthcare Coalition, hält Vorträge über LGBTQ-Gesundheitsversorgung vor Gesundheitsdienstleistern in Einrichtungen wie dem William S. Middleton Memorial Veterans Hospital auf der Westseite von Madison. Sie sagt, dass die Kosten für manche Operationen im Zusammenhang mit der Geschlechtsumwandlung bis zu 100.000 Dollar betragen können. Das kann für diejenigen verheerend sein, die solche Behandlungen suchen, aber keinen Zugang dazu haben oder sich diese nicht leisten können.

Trotz der offiziellen Position der AMA, dass eine Gesundheitsversorgung für Transsexuelle medizinisch notwendig sei, bieten die meisten Arbeitgeber diese nicht an und viele private Gesundheitsunternehmen bieten, mit wenigen Ausnahmen, keine inklusiven Versorgungspläne für Transsexuelle an.

Brittyn Calyx, eine Transgender-Frau, die als Transgender-Gesundheitsberaterin für OutReach arbeitet, setzt sich für umfassende Transgender-inklusive Gesundheitspläne im Raum Madison ein. Calyx sagt, dass Transgender-Personen in Dane County kaum Zugang zu Transgender-Krankenversicherungen haben, es sei denn, sie sind bei Medicare oder arbeiten für private Unternehmen, die sich selbst versichern, wie Shopbop oder Northwestern Mutual Life Insurance.

So bietet etwa Group Health Cooperative nur eine Kostenübernahme für die Geschlechtsumwandlungstherapie an, weil das Unternehmen keine Ärzte beschäftigt, die in der Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle ausgebildet sind, und kein Unternehmen im Netzwerk von GHC nach umfassenden Policen für die Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle fragt, sagt Dana Spychalla, Kommunikationsmanagerin bei GHC. In Wisconsin bietet Medicaid, das einkommensschwache Einwohner medizinisch versorgt, keine Kostenübernahme für Transsexuelle an. Ein Kundendienstmitarbeiter von Unity Health, einem anderen Anbieter mit Sitz in Wisconsin, sagt, dass die Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle nicht Teil der Kostenübernahme von Unity Health sei. Dies sind laut dem Wisconsin Office of the Commission of Insurance nur drei von 20 Versicherungsanbietern im Bundesstaat, die individuelle Unfall- und Krankenversicherungen anbieten, aber kein staatlicher Anbieter bietet eine umfassende Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle an.

Ein Teil des Problems ist der fehlende Zugang zu Ärzten, die in der Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle ausgebildet sind. Ein Bericht des National Institute of Medicine aus dem Jahr 2011 zeigt, dass LGBT-bezogenen Themen im Medizinstudium durchschnittlich nur fünf Stunden gewidmet werden. Die Studie berichtet, dass dies zu einem wachsenden Bedarf an Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle und „einer Reihe tiefgreifender und kaum verstandener zusätzlicher Gesundheitsrisiken beiträgt, die größtenteils auf soziale Stigmatisierung zurückzuführen sind“.

Dr. Jamie Conniff ist Fellow an der Fakultät für Medizin und öffentliche Gesundheit der University of Wisconsin-Madison. Conniff hat eine Praxis am UW Health Northeast Family Medical Center in Madison, einer Einrichtung, die als primärer Gesundheitsdienstleister für die Transgender-Gemeinschaft gilt. Conniff behandelt derzeit bis zu 25 Transgender-Patienten. Er sagt, Transgender-Menschen sagen den Ärzten, dass sie eine umfassende Versorgung benötigen, und die Versicherer ignorieren das. Doch Conniff, der 2011 seinen Abschluss am Columbia University College of Physicians and Surgeons gemacht hat, sagt, dass es selbst für jemanden mit Krankenversicherung schwierig ist, Ärzte zu finden, die sich mit der Versorgung von Transgendern auskennen.

„Was wir brauchen, ist eine echte Veränderung der Lehrpläne der medizinischen Fakultäten“, sagt Conniff. Er sagt, die Columbia University sei ein Vorbild für andere Institutionen, doch als Medizinstudent habe man ihm nur eine Option angeboten: eine einstündige Sitzung während der Mittagspause, in der es um die Gesundheitsversorgung von LGBTQ ging.

Gefährliche Folgen

Der fehlende Zugang zu Krankenversicherungen kann Reaktionen auslösen, die lebenswichtig sind. Der American Congress of Obstetrics and Gynecologists, eine Organisation, die öffentliche und private Krankenversicherungen dazu auffordert, die Behandlung von Transgendern zu übernehmen, berichtet, dass 54 Prozent der befragten Transgender-Jugendlichen einen Selbstmordversuch unternommen haben und 21 Prozent sich selbst verstümmelt haben. Zudem haben mehr als 50 Prozent der Menschen, die sich als Transgender bezeichneten, injizierbare Hormone verwendet, die illegal erworben oder außerhalb der konventionellen medizinischen Einrichtungen verwendet wurden. Aufgrund fehlender Krankenversicherungen greifen viele Menschen außerdem auf illegale Silikoninjektionen zurück – eine gefährliche Alternative zu kostspieligen ärztlichen Behandlungen –, um männliche oder weibliche physiologische Veränderungen herbeizuführen.

Der Mangel an entsprechenden Hilfsangeboten sei der Grund dafür, dass Lannert aus erster Hand verstehe, warum 41 Prozent der US-Erwachsenen, die sich offen als Transgender identifizieren, einen Selbstmordversuch unternommen haben, heißt es in einer Statistik des Williams Institute, die auf den Ergebnissen einer nationalen Umfrage zur Diskriminierung von Transgendern basiert.

„Da ich einen Gendertherapeuten aufsuchen konnte und dieser mir half, die nötige Betreuung zu bekommen, konnte ich eine gesunde Geschlechtsumwandlung durchführen“, sagt Lannert. „Nachdem ich die medizinische Geschlechtsumwandlung durchführen konnte, kamen mein Geist und mein Körper zusammen; die Testosteronblocker verstärkten den Effekt, Frieden in mein Leben zu bringen. Es ist einfach unglaublich. Ich kann die Euphorie, die ich nach sechs Monaten Östrogeneinnahme empfand, nicht beschreiben. Es war, als wäre ich neu geboren.“

Bis 2015 litten Transgender-Personen laut dem Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders unter einer „Geschlechtsidentitätsstörung“. In jüngerer Zeit wurde diese Bezeichnung jedoch durch „Geschlechtsdysphorie“ ersetzt, sagt Calyx, die auch Mitglied der Wisconsin Transgender Healthcare Coalition ist.

Calyx sagt, dass es bei der Gesundheitsfürsorge für Transgender nicht darum geht, die Transgender-Identität als Störung zu behandeln; es geht vielmehr darum, Menschen, die zu ihrem selbstidentifizierten Geschlecht wechseln, eine umfassende, medizinisch notwendige Behandlung zukommen zu lassen. Dazu gehören Behandlungen, die von kostengünstigeren Hormontherapien bis hin zu oft unerschwinglichen geschlechtsangleichenden Operationen reichen.

„Wenn Menschen nicht die medizinische Versorgung bekommen, die sie brauchen, besteht Selbstmordgefahr. Ein Teil dieser Selbstmordgefahr kann durch eine Transgender-integrative Versorgung vermieden oder verhindert werden.“

Sie sagt, die Leute hätten sie für ihre Geschlechtsumwandlung als mutig bezeichnet, aber darum ging es ihr nicht.

„Für mich ging es ums Überleben – es ging um Leben oder Tod. Wenn ich keinen Zugang zu Hormonen bekommen hätte, wäre ich gestorben.“

Kampf um Gerechtigkeit

Anders Zanichkowsky, ein Transgender-Mann, fühlt sich sichtlich wohl in seiner Haut. Sein Selbstvertrauen führt er darauf zurück, dass er in den 1990er Jahren von einer akademischen, feministischen Mutter erzogen wurde, einer Zeit, die seiner Erinnerung nach ganz im Zeichen der Selbstbestimmung von Mädchen stand. Damals identifizierte sich der heute 30-jährige Zanichkowsky als Mädchen. Als er sich also entschied, von Frau zu Mann zu werden, stützte er sich auf die politische Bildung, die er in seiner Jugend genossen hatte.

Zanichkowsky sagt, dass sein Engagement für sich selbst und die Unterstützung der Transgender-Community von Madison – mit ihrer langen Aktivismus-Geschichte – ihm geholfen haben, 2011 eine Testosterontherapie zur Geschlechtsumwandlung zu beginnen. Nach monatelangen Bemühungen, die richtigen Ärzte, Einrichtungen und Behandlungen zu finden, tat sich Zanichkowsky mit anderen Mitgliedern der lokalen Transgender-Community zusammen, um sich für eine gerechte Krankenversicherung für ihre Gesundheitsversorgung einzusetzen.

Anders als Lannert deckte Zanichkowskys damaliger Arzt keine Leistungen im Zusammenhang mit der Geschlechtsumwandlung ab. Also brachte Zanichkowsky zu seinem ersten Termin Informationen über eine Testosterontherapie zur Geschlechtsumwandlung mit. Er sagt, die Ärztin schien zunächst engagiert, als sie ihm Fragen zu seinem Transgender-„Lebensstil“ stellte, was ihm Hoffnung machte, ihn aber auch etwas bevormundete. Er war verblüfft, als die Ärztin ihm nach einem langen Gespräch mitteilte, sie sei zu beschäftigt, um mit ihm zu arbeiten.

„Das war Voyeurismus und hundertprozentige Ablehnung“, sagt Zanichkowsky über die Konsultation.

Zanichkowskys enttäuschende Erfahrung hat ihn nicht desillusioniert. Auf Empfehlung von Freunden fand er im Wingra Family Medical Center einen respektvollen und entgegenkommenden Arzt. Aber er zahlt die Behandlung von Transgendern immer noch aus eigener Tasche und hat das große Ganze nicht vergessen – den Mangel an erschwinglicher Krankenversicherung für den Großteil der Transgender-Gemeinschaft. Dies veranlasste ihn dazu, die Transgender Healthcare Group zu gründen, die er im September 2014 mit einer kleinen Gruppe von Freunden und Transgender-Verbündeten gründete. Die Mission der Gruppe ist es, die Gesundheitsversorgung für die Transgender-Bevölkerung in Dane County zu verbessern.

Treffen Gleichgesinnter

Im Februar empfing Zanichkowsky Z! Haukeness und Alex Hanna – zwei Mitbegründer der Transgender Healthcare Group – bei sich zu Hause auf der Ostseite von Madison. Haukeness ist ein Freund, mit dem Zanichkowsky Jahre zuvor vor einem Schwulenclub in Madison ins Gespräch gekommen war – einem Ort, an dem sich keiner von beiden wohl fühlte. Später lernten sie Hanna über gemeinsame Freunde kennen. Gemeinsam decken sie mit ihrer Arbeit ein breites Spektrum von Themen ab, die sich negativ auf marginalisierte Gemeinschaften auswirken. Es war also das Fehlen eines sozialen Umfelds für Transsexuelle, das sie verband, aber ihr Engagement für Themen wie transinklusive Gesundheitsfürsorge, das sie eint.

Wie bei vielen ihrer Treffen drehte sich das Gespräch der Gruppe an diesem Tag um Ungleichheiten bei Transgendern und darum, wie Benachteiligung und Diskriminierung zu einem Lebensstil mit niedrigem Einkommen, Obdachlosigkeit und in manchen Fällen zu Armutsverbrechen führen können. Sie sprachen über unverhältnismäßigen sexuellen Missbrauch und den hohen Prozentsatz inhaftierter schwarzer Transfrauen. Haukeness verwies auf die Klagen von Lisa Mitchell, einer farbigen Transgender-Frau aus Madison, die versucht, eine Einigung mit Dane County auszuhandeln, weil sie im Gefängnis von Dane County mit Männern untergebracht war und ihr eine Hormontherapie verweigert wurde. Haukeness, eine Community Organizerin, hat sich für Mitchell eingesetzt und ihr beim Einreichen dieser und zweier weiterer Klagen geholfen: eine gegen das Department of Corrections wegen Missbrauchs durch Bewährungshelfer und eine weitere gegen das Dane County Department of Health Services wegen fehlender Kostenübernahme für Östrogentherapien.

Haukeness ist ein Transgender, der sich als nichtbinär bzw. geschlechtsneutral identifiziert und das geschlechtsneutrale Pronomen im Singular „they“ verwendet, eine Verwendung, die so weit verbreitet ist, dass sie 2015 von der American Dialect Society zum Wort des Jahres gekürt wurde. Haukeness teilt seine Zeit zwischen Organisationen wie dem Wisconsin Network for Peace and Justice, Operation Welcome Home, Freedom, Inc. und Groundwork Madison auf. Wie die anderen beiden Aktivisten ist Haukeness offen, umgänglich und selbstsicher und versteht die Feinheiten der sozialen Gerechtigkeit von gemeinnützigen Organisationen und der Gesetzgebung. Ihr Vorname, Z!, ist eine Anspielung auf das geschlechtsneutrale Pronomen ze. Haukeness hat das „e“ gestrichen und das Ausrufezeichen für „for fun“ hinzugefügt. Kein Wunder. Alle drei im Raum strahlen eine Leichtigkeit aus, selbst wenn diese ernsten Themen leidenschaftlich diskutiert werden.

Hanna, eine Doktorandin der Soziologie an der UW-Madison, ist ebenfalls Transgender und identifiziert sich als „sie“ oder „sie“. Hanna sträubt sich bei dem Gedanken, „er“ genannt zu werden, ihr biologisches Geschlecht. Sie wird am Telefon oft skeptisch befragt, wenn sie sich als Frau identifiziert. Ihre Frustration ist spürbar, wenn sie darüber spricht, systematisch abgelehnt zu werden.

Als Aktivistin und Studentin hat Hanna mit Pam Oliver zusammengearbeitet, ihrer Soziologieprofessorin und lokalen Aktivistin, die kollektives Handeln und soziale Bewegungen sowie rassistische Muster in Gefängnissen und Strafjustiz erforscht. Gemeinsam haben sie den Bundesstaat Wisconsin gebeten, die Gesundheitsversorgung für Übergangsbedienstete in die Krankenversicherung aufzunehmen, die Übergangsversorgung ausdrücklich ausschließt. Laut Oliver ist die prognostizierte Zahl der Transgender-Antragsteller für Staatsbedienstete in Wisconsin gering, etwa 27 Personen. Die prognostizierten Kosten der Inanspruchnahme sind ebenfalls gering, mit maximal 0,063 Prozent aller gezahlten Prämien – ein Prozentsatz, der laut Oliver anhand eines versicherungsmathematischen Berichts des Versicherungsverbands des Bundesstaats Kalifornien aus dem Jahr 2012 berechnet wurde. In einem Brief an den Bundesstaat Wisconsin baten Oliver und Hanna den Versicherer des Staates, Group Health Insurance, diese Ausnahme aufzuheben. Als Reaktion darauf stimmte der Staat zu, die diskriminierende Sprache zu aktualisieren, wollte aber nicht darüber sprechen, in diesem Jahr Transgender-Gesundheitsversorgungsoptionen aufzunehmen.

Gemeinsam für den Wandel

Hanna schloss sich schließlich der Transgender Healthcare Group an, die sich für Veränderungen auf Bezirksebene einsetzte. Die Gruppe wandte sich an Kyle Richmond, ein schwules Vorstandsmitglied von Dane County, und bat um Unterstützung. Er begleitete sie schließlich zu den Verhandlungen in die Verwaltungsbüros von Dane County. Als schwuler Politiker hatte Richmond in beiden Lagern ein Bein und wollte sicherstellen, dass die Forderung der Gruppe ernst genommen wurde.

„Wir sind ein sehr fortschrittlicher Bezirk mit einer großen LGBTQ-Bevölkerung und viele Menschen, die in der Kommunalverwaltung involviert und bürgerschaftlich engagiert sind, sind LGBTQ“, sagt Richmond und hebt dabei die lesbische US-Abgeordnete Tammy Baldwin hervor. „Hier in Dane County gibt es eine lange Tradition und eine große LGBTQ-Gemeinde. Es hat mich nicht überrascht, dass sie gut organisiert und bereit sind, ihre Argumente vorzubringen.“

Die Gruppe hat ihre Hausaufgaben gemacht. Hanna sagt, es sei schwer zu sagen, wie viele Transgender-Menschen für Dane County arbeiten. Anhand des Berichts des Williams Institute kam sie auf eine Schätzung von sieben Mitarbeitern. „Das ist viel mehr als andere Quellen, aber wir haben diese Zahl in unseren Materialien verwendet, um zu zeigen, dass selbst bei dieser höchsten Zahl die Transgender-Gesundheitsversorgung für Bezirksmitarbeiter nicht so viel kosten würde“, sagt Hanna.

Anhand von Daten zu Versicherungsansprüchen aus Gebieten wie San Francisco und Portland, Oregon, wo private Versicherer eine umfassende Abdeckung für die Transgender-Pflege bieten, zeigte die Gruppe, dass die tatsächlich entstandenen Kosten weitaus niedriger waren als prognostiziert und im Durchschnitt über große, versicherte Bevölkerungsgruppen hinweg im Wesentlichen vernachlässigbar sind. Außerdem war die Häufigkeit der medizinischen Bedürfnisse gering und die Kosten für die Leistungen waren im Vergleich zu anderen häufigen medizinischen Bedürfnissen niedrig.

Nach Informationen über den Markt in San Francisco erhoben die Versicherer zunächst einen bescheidenen Aufschlag für die Behandlung von Transgendern. Die Aufschläge der Versicherungsunternehmen brachten zwischen 2001 und 2006 zusätzliche Einnahmen in Höhe von 5,3 Millionen Dollar, während die tatsächlichen Kosten 386.417 Dollar betrugen. Aufgrund dieser Erfahrung stellten die Versicherer in San Francisco die gesonderte Abrechnung für die Behandlung von Transgendern ein. Anhand dieser Daten schätzte die Madison-Gruppe, dass die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung gering sein würde, wobei die voraussichtlichen Kosten maximal 0,076 Prozent aller gezahlten Prämien betragen würden. Die Gruppe erstellte daraufhin einen Vorschlag und schickte ihn im Januar 2015 an die Verwaltungsbehörde von Dane County.

Die Gruppe traf sich im Frühjahr 2015 mehrmals mit der Verwaltung des City-County-Gebäudes. Zanichkowsky sagt, es sei schwierig gewesen, sich dem Gebäude zu nähern und es zu betreten. „Wir sind hingegangen und haben für alle möglichen Dinge um Finanzierung und Gesetzgebung gebilligt, also ist das Gebäude schon ein umstrittener Ort“, sagt Zanichkowsky.

Obwohl diese Umgebung zunächst ein wenig einschüchternd war, verlief die Interaktion laut Zanichkowsky insgesamt gut, da alle Parteien zuhörten und aufschlussreiche Fragen stellten.

Darüber hinaus sei es bestärkend gewesen, sagt Haukeness, mit Fachleuten zusammenzuarbeiten, die sie als Transgender und Nonkonformisten akzeptierten.

„Ich muss jeden Tag darüber nachdenken, was ich anziehe und wie viel Belästigung ich ausgesetzt sein könnte oder nicht, insbesondere wenn ich Menschen mit Macht treffe“, sagt Haukeness. „Da war also ein bisschen das Gefühl, dass ich aufgrund meines Auftretens keine Macht haben werde … Und trotzdem sitzen wir zusammen am Tisch. Das ist unsere Welt und das ist ihre Welt und sie sagten immer noch: ‚Wir wollen, dass das für Sie funktioniert.‘“

Richmond, der 14 Jahre lang in der Bezirksregierung war, meinte, sie hätten eine Gleichbehandlung verdient, aber er wusste, sie müssten finanziell beweisen, dass der Bezirk dies bewältigen könne. „Sie hatten die Zahlen, also war es ein sehr professionelles und freundschaftliches Treffen.“

Carlos Pabellón, kommissarischer Verwaltungsdirektor des Dane County, sagt, dass der Landkreis zumindest die Möglichkeit prüfen wollte, Leistungen der Gesundheitsversorgung für Transgender anzubieten. Er weist aber auch darauf hin, dass immer noch Unwissenheit darüber herrsche, was die Bereitstellung dieser Leistung bedeute und welche Kostenauswirkungen dies für die Krankenkassen hätte.

„Sie haben ein sehr wichtiges Thema angesprochen“, sagt Pabellón. „Sie haben sehr eng mit uns zusammengearbeitet, nicht nur um das Problem zu erläutern, sondern auch um viele Informationen und Daten bereitzustellen, die ich allein nicht hätte finden können – Daten, die zeigten, dass es keine wirklich bedeutenden Auswirkungen hat, unseren Mitarbeitern einen solchen Vorteil zu gewähren.“

Die Arbeit geht weiter

Im vergangenen Februar startete der Landkreis seine Ausschreibung für Krankenversicherungsangebote für 2017. Die Versicherungsunternehmen mussten eine Liste der in ihr Netzwerk aufgenommenen Anbieter von Leistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung von Transgendern beifügen und die Kosten für zwei Optionen angeben: solche mit einer lebenslangen Höchstsumme von 25.000 Dollar und solche ohne lebenslange Höchstsumme. Wie Pabellón betont, hat die Transgender Healthcare Group den Landkreis durch ihre Bemühungen zum Handeln bewegt, aber es bleibt noch viel zu tun. Der Landkreis muss noch Bewerbungen durchgehen, bevor er weiß, welche Anbieter in Bezug auf die Deckung auf den Tisch legen.

Inzwischen hat die Gruppe erste Fortschritte bei der Chancengleichheit im Gesundheitswesen erzielt.

Zanichkowsky, Haukeness, Hanna, Calyx und Lannert sind geoutet, sie sind sichtbar und setzen sich für Veränderungen ein. Für die meisten Transsexuellen ist das jedoch nicht der Fall. Eine inklusive Gesundheitsversorgung könnte ihr Leben verändern.

„Die meisten Transsexuellen haben Angst, in die Öffentlichkeit zu gehen, weil sie Angst haben, dass jemand merkt, dass sie sich als jemand anderes ausgeben, als sie sind“, sagt Lannert. „Es ist ganz einfach: Das Gesundheitssystem hat die Transgender-Community im Stich gelassen – es ist das größte Problem im Leben eines jeden Transsexuellen.“

Wichtige Transgender-Begriffe

(Von Emily Mills, Herausgeberin, Our Lives Magazine)

Es gibt viele Begriffe, die zur Beschreibung und Identifizierung innerhalb der LGBTQ-Bevölkerung verwendet werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie jemanden, wie er angesprochen werden möchte und mit welchen Wörtern und Begriffen er sich wohlfühlt.

Transgender-Frau: Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, sich aber als Frau identifizieren und leben, können diesen Begriff verwenden, um sich selbst zu beschreiben. Sie können auch Transfrau oder MTF (Mann-zu-Frau) verwenden. Manche ziehen es vielleicht vor, einfach als Frau bezeichnet zu werden.

Geschlechtsidentität: Das innere, tief verwurzelte Gefühl für das eigene Geschlecht. Dazu können Begriffe wie transfeminin, transmaskulin, maskulin der Mitte, Butch, Femme usw. gehören.

Geschlechtsausdruck: Äußere Manifestationen, die durch den Namen, Pronomen, Kleidung, Haarschnitt, Verhalten, Stimme oder Körpermerkmale ausgedrückt werden. Sowohl Trans- als auch Cisgender-Personen können in ihrem Ausdruck (und/oder ihrer Identität) geschlechtsnonkonform, geschlechtsexpansiv oder geschlechtsfluid sein.

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