Sind Wadenimplantate das männliche Äquivalent einer Brustvergrößerung?

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In einer Folge von Modern Family aus dem Jahr 2014 bekommt Mitchells Freund Brett Wadenimplantate und vertraut Mitchell an, dass er plant, sie am Memorial Day am Strand zu präsentieren. Brett erklärt, er wollte schon immer „einer dieser Typen sein, die in Strumpfhosen herumlaufen können“, aber es war ihm zu peinlich, seine dürren Beine zu zeigen. Komisch wird es, als Mitchell versucht – und scheitert –, Bretts albernes Geheimnis vor seinem plappernden Freund Cam geheim zu halten.

Der Humor, der Wadenimplantaten innewohnt, wurde 2016 erneut deutlich, als Amy Schumer ein manipuliertes Foto ihrer aufgepumpten Unterschenkel postete und 4,7 Millionen Instagram-Follower glauben ließ, sie sei „so aufgeregt wegen meiner Wadenimplantate! #ziemlichschmerzhaft #lohnt sich #balmain.“ Sogar Conan sprang 2010 auf den Vorderbeinhumor-Zug auf: „Ich denke darüber nach, meine Wadenimplantate zu entfernen“, gestand er seinem Publikum. „Meine Augen sind hier oben, Mädels.“

Ich habe mich allerdings gefragt: Gibt es diesen Gag überhaupt wirklich? Können es Scharen von Typen mit hühnerbeinigen Beinen kaum erwarten, an diesem Memorial Day-Wochenende ihre neuen und verbesserten Waden im echten Leben zu präsentieren? Ist das hier das männliche Äquivalent zur Brustvergrößerung geworden?

Irgendwie schon. Zumindest komisch.

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„Der Gag mit dem Wadenimplantat ist ein unehelicher Enkel des Witzes über die Brustvergrößerung“, erklärt Drehbuchautor Dode Levenson. „Er ist lustig, weil er so spezifisch und eigenwillig ist, besonders wenn er sich an die überbewusste Schwulengemeinschaft richtet.“

Und doch ist es sicherlich mehr als ein zuverlässiges Comedy-Klischee. Tatsächlich behaupten einige, dass Wadenimplantate zu den beliebtesten Schönheitsoperationen bei schwulen Männern gehören (neben Fettabsaugung und Laser-Haarentfernung). Das liegt daran, dass homosexuelle Männer, wenn es um Probleme mit ihrem Körperbild geht, viel mehr darunter leiden als ihre heterosexuellen Gegenstücke, erklärt der Anwalt für psychische Gesundheit Zach Rawlings, Autor von „The Truth About Body Dysmorphia in Gay Men“. Die Haupttheorie hinter dieser Diskrepanz hat mit etwas zu tun, das als „Minderheitsstresstheorie“ bezeichnet wird. Im Wesentlichen ist es für schwule Männer psychologisch anstrengend, mit der Angst vor Ablehnung umzugehen, wenn sie sich outen. Die Erwartung dieses Gefühls führt oft zu Ablehnungsempfindlichkeit, der Wahrnehmung, abgelehnt worden zu sein, obwohl dies nicht unbedingt der Fall sein muss. „Schwule Männer verwenden eine Reihe von Abwehrmechanismen, um sich dagegen abzusichern“, bemerkt Rawlings, wobei die häufigste darin besteht, ihren Körper zu perfektionieren.

Bei Strandwetter heißt das, dass man auf die Waden aufpassen muss.

Angelo zum Beispiel erzählt mir, dass er seine Unterschenkel so sehr hasste, dass er im Urlaub in Griechenland trotz 40 Grad regelmäßig lange Hosen am Strand trug. „Mein Freund fand meine Waden auf jeden Fall dünn“, sagt Angelo. „Aber er hat nie etwas gesagt, weil er wusste, wie unsicher ich deswegen war.“ Angelos größte Angst war, dass die Leute fälschlicherweise denken könnten, er würde das Beintraining im Fitnessstudio ausfallen lassen, während er in Wirklichkeit nur seine Beine trainierte . Doch egal, wie viele Kniebeugen, Beinpressen und Wadenheben der 33-jährige Kanadier machte, seine Waden rührten sich nicht. Er trainierte sogar mit einem ehemaligen Mr. Canada, aber alles war umsonst.

Das liegt daran, dass die Wadenmuskulatur resistent gegenüber Training ist, erklärt Harrison Pope, Professor an der Harvard Medical School und Autor des Buches The Adonis Complex: How to Identify, Treat and Prevent Body Obsession in Men and Boys . Außerdem fügt Pope hinzu: „Selbst wenn Sie Steroide nehmen, werden Sie wahrscheinlich keine dramatische Vergrößerung Ihrer Waden feststellen. Das könnte ein Faktor sein, der Menschen dazu motiviert, sich Wadenimplantate einsetzen zu lassen.“

Allerdings: „Waden sind ein schwieriger Muskel, aber es KANN gelingen, wenn Sie bereit sind, sich anzustrengen“, entgegnet Nick Nilsson, auch bekannt als der „verrückte Muskelwissenschaftler“. „Die Genetik spielt eine große Rolle, aber mit dem richtigen Training können Sie das Wachstumspotenzial maximieren.“ (Er empfiehlt, bei jeder Wiederholung mindestens zwei Sekunden zu pausieren, um so den Muskel und nicht das Bindegewebe zur eigentlichen Arbeit zu zwingen. Außerdem schlägt er vor, sich auf explosives Training mit weniger Wiederholungen – wie Wadenheben im Stehen – für den inneren Muskel zu konzentrieren; auf der anderen Seite sollten Sie sich auf Ausdauerübungen mit mehr Wiederholungen wie Wadenheben im Sitzen für den äußeren Muskel konzentrieren.)

Nichts davon half jedoch bei Angelo. Ein typisches Beispiel: Als sein jüngerer Bruder ein Foto von den beiden im oben erwähnten Greco-Urlaub postete, lautete der erste Kommentar: „Dein Bruder hat dünne Waden.“ Heilige Scheiße , dachte Angelo. Er trat in Aktion (wenn auch mit begrenztem Antrieb) und recherchierte jeden Wadenimplantatchirurgen in Nordamerika. Glücklicherweise war Marc DuPere, der Hunderte mehr Wadenimplantate eingesetzt hatte als jeder andere in Kanada, im nahegelegenen Toronto. Sicher, DuPere war etwas teurer als der Durchschnitt – etwa 12.000 kanadische Dollar für beide Beine (alles inklusive, d. h. chirurgische Zentren, Implantate, Medikamente, Krankenschwestern) im Gegensatz zu den durchschnittlichen Kosten von 4.500 bis 6.000 Dollar in den USA, aber Angelo war bereit, Höchstpreise zu zahlen, um die Waden-Schandtäter ein für alle Mal zum Schweigen zu bringen.

„Ich mache die meisten Wadenimplantate in Kanada“, erklärt DuPere stolz in einer E-Mail. Er habe definitiv einen Anstieg der Zahl der Männer bemerkt, die sich dem Eingriff unterziehen, erzählt er mir, was er auf Unsicherheiten zurückführt, die durch Fotos in den sozialen Medien ans Licht gekommen seien, wie das, das Angelo aus der Fassung brachte. „Es ist ein sexy Körperteil eines Mannes“, erklärt DuPere. „Die Leute fühlen sich von muskulösen Beinen in Shorts angezogen.“ Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er sich zur Vorbereitung auf die Strandsaison durchschnittlich fünf bis sieben Implantate pro Monat einsetzen lässt. (In 15 Jahren hat er fast 1.000 gemacht.)

DuPeres Wadenimplantat-Patienten sind ungefähr gleich groß, weiblich und männlich, nur die Hälfte davon sind seiner Aussage nach schwul. „Muskulöse Körper sind in der Schwulenszene natürlich beliebt. Aber im Zeitalter des Selfies legen sowohl schwule als auch heterosexuelle Männer Wert auf ihr Aussehen.“

Der plastische Chirurg Barry Eppley aus Indianapolis bestätigt, dass Wadenimplantate nicht mehr ausschließlich eine homozentrische Angelegenheit sind. „Mir ist nicht bekannt, dass einer meiner männlichen Wadenimplantatpatienten schwul war“, sagt er. „Das kann natürlich auch an meiner mangelnden Kenntnis liegen.“ Als ich Eppley nach der Geschichte der Wadenimplantatchirurgie frage, gibt er wie DuPere zu, dass die Details unklar sind. So habe er beispielsweise kürzlich einen 78-jährigen Mann aus Michigan behandelt, der sich 1968 Wadenimplantate einsetzen ließ. „Was auch immer sie da eingesetzt haben, war sehr seltsam – alte Blöcke aus einer Art Silikon – und überraschenderweise traten 40 Jahre später Komplikationen auf.“ Kommerziell gesehen, sagt er, seien zugelassene Wadenimplantate in den USA seit Mitte der 1990er Jahre erhältlich, als Implantech und AART – die beiden einzigen Implantathersteller – gegründet wurden.

Der Sinn des Eingriffs, erklärt er, bestehe darin, den Gastrocnemius-Muskel zu imitieren. Dieser Muskel hat zwei Köpfe – den inneren medialen Kopf und den äußeren lateralen Kopf – die je nach Größe des Patienten am besten durch ein oder zwei Sätze Silikonimplantate nachgeahmt werden. (Von DuPeres männlichen Wadenimplantat-Patienten entscheiden sich 75 Prozent für ein Implantat pro Bein; der Rest – in der Regel Bodybuilder – entscheidet sich für zwei.) Angelo, der kleiner als der Durchschnitt ist, entschied sich für nur ein Implantat. „Es gab drei Größen“, erinnert er sich. „Ich sagte ihnen: ‚Geben Sie mir das größte, das Sie haben.‘“

DuPere nimmt bei den Patienten in Bauchlage (also auf dem Bauch) einen fünf Zentimeter langen Schnitt hinter dem Knie vor. Von dort aus schneidet er durch eine Fettschicht, um an die Faszie zu gelangen – die weiße, glänzende Schicht auf jedem Muskel im Körper – und schafft darunter eine kleine Tasche, in die das Implantat eingesetzt wird.

Die Schmerzen nach der Operation sind laut DuPere aufgrund der Schnitte im Muskel sehr stark. Er empfiehlt zur Schmerzlinderung sieben bis vierzehn Tage lang Krücken und sagt, dass die meisten Menschen mindestens eine Woche lang nicht arbeiten können. „Wenn sie viel laufen müssen“, warnt DuPere, „werden sie das nicht leicht schaffen.“ Sie werden auch ein paar Wochen lang nicht Auto fahren können, da ihre Wadenmuskeln beim Treten der Pedale helfen. Astrix81, ein 37-jähriger DuPere-Patient, dem 2016 vier Wadenimplantate eingesetzt wurden, kann die Beschwerden nach der Operation bestätigen. „Diese Operation ist schmerzhaft“, warnt er im RealSelf-Messageboard. „Ich ging in den Operationssaal, ohne die volle Intensität zu begreifen. Diese Operation ist etwas für hartgesottene Menschen. Sie müssen wirklich beschissene Waden haben und sie WIRKLICH verbessern wollen.“

Für Angelo war der Schmerz die Anstrengung jedoch definitiv wert. „Dein ganzer Körper ist anders“, bemerkte sein Partner kürzlich. „Es ist, als würden deine Waden deinen ganzen Oberkörper größer machen.“ Und so schläft Angelo jetzt nachts gut, weil er weiß, dass auf gar keinen Fall irgendjemand denken wird: „Der Typ hat schon wieder das Beintraining ausfallen lassen .“

C. Brian Smith schreibt knallharte Gonzo-Features für MEL, sei es das Training mit einem Masturbationstrainer, die psychokorporale Behandlung durch einen Spanking-Therapeuten oder die einwöchige Vergnügungskreuzfahrt mit 75 Weihnachtsmännern nach ihrer arbeitsreichen Saison.

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