Standard-Pflegerichtlinien: Laser- und IPL-Haarentfernung

Mitglied der IADVL Dermatosurgery Task Force* und Präsident und Direktor, NU Skin World & Nisarg Skin Lasers, Surat, Gujarat, Indien

Korrespondenzadresse :
Rajesh M Buddhadev
Präsident und Direktor, NU Skin World & Nisarg Skin Lasers & Präsident, IDCALM � , B-Flügel, 307 Tirupati Plaza, Complexes, Athwa Gate, Nanpura, Surat, Postleitzahl: 395001, Gujarat
Indien

So zitieren Sie diesen Artikel:
Buddhadev RM. Standardrichtlinien für die Pflege: Haarentfernung mit Laser und IPL. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2008;74:68-74

Copyright: (C)2008 Indian Journal of Dermatology, Venereology, and Leprology

Abstrakt

Laserunterstützte Haarentfernung, Laser-Haarentfernung, Laser- und lichtunterstützte Haarentfernung, Laser- und lichtunterstützte, langfristige Haarentfernung, IPL-Photodepilation, LHE-Photodepilation; all dies sind akzeptable Synonyme. Laser (Rubin, Nd Yag, Alexandrit, Diode), intensives Pulslicht, Licht- und Wärmeenergiesystem sind die verschiedenen licht-/laserbasierten Systeme zur Haarentfernung; jedes hat seine Vor- und Nachteile. Der Begriff „LANGFRISTIGE HAARENTFERNUNG“ sollte anstelle von dauerhafter Haarentfernung verwendet werden. Eine Patientenberatung hinsichtlich der Notwendigkeit mehrerer Sitzungen ist unerlässlich. Qualifikation des Arztes: Die Laser-Haarentfernung kann von jedem Dermatologen durchgeführt werden, der während der Postgraduierung oder später an einem Zentrum, das Schulungen und Trainings zu Lasern anbietet, oder in gezielten Workshops, die solche Schulungen anbieten, eine angemessene Hintergrundausbildung erhalten hat. Der Dermatologe sollte über ausreichende Kenntnisse der Geräte, der Parameter und der Nachsorge verfügen. Der Arzt kann zulassen, dass der eigentliche Eingriff unter seiner direkten Aufsicht von einer ausgebildeten Krankenpflegehelferin/einem Assistenzarzt durchgeführt wird. Die endgültige Verantwortung für den Eingriff liegt jedoch beim Arzt. Einrichtung: Der Eingriff kann im kleinen Eingriffsraum des Arztes durchgeführt werden. Untersuchungen zum Ausschluss jeglicher zugrunde liegender Ursache für das Haarwachstum sind wichtig; eine gleichzeitige medikamentöse Therapie kann erforderlich sein. Die Laserparameter variieren je nach Bereich, Haartyp und verwendetem Gerät. Umfassende Kenntnisse über das Gerät und das Kühlsystem sind wichtig. Zukünftige Erhaltungsbehandlungen können erforderlich sein.

Schlüsselwörter: Photothermolyse, Haarentfernung, dauerhafte Haarentfernung, Laser-Haarentfernung, LHE, IPL, Hirsutismus, Hypertrichose

Einführung

Haarentfernung und Haarverkleinerung sind zwei der häufigsten kosmetischen Eingriffe, die von Dermatologen auf der ganzen Welt durchgeführt werden. Es handelt sich um sichere und wirksame Verfahren.

Definition des Verfahrens

Alle Laser-/IPL-/LHE-basierten Geräte, die zur Entfernung unerwünschter Haare verwendet werden, sollten mit der Aufschrift „Laser- und lichtbasierte Techniken zur langfristigen Haarreduzierung“ gekennzeichnet sein.

  1. Das Wort Laser ist ein Akronym für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation
  2. IPL ist eine Abkürzung für Intense Pulsed Light System
  3. LHE ist eine Abkürzung für Light, Heat and Energy Device
  4. Eingeschlossen sind alle Geräte, die Licht und Wärme (einzeln oder beides) nutzen und das Grundprinzip der selektiven Photothermolyse verwenden.
  5. Der Ausdruck „langfristige Haarreduzierung“ sollte anstelle von dauerhafter Haarentfernung verwendet werden, da die weltweite Erfahrung mit der Laser- und Lichttechnologie kaum zwei Jahrzehnte alt ist.

Beweis: Stufe A

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Begründung und Umfang

Laser entwickeln sich schnell weiter und jedes Jahr kommen neue Geräte auf den Markt. Die Hersteller machen verschiedene Behauptungen, die in der klinischen Praxis oft nicht bestätigt werden. Daher können die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen und einheitliche Empfehlungen sind nicht in allen Fällen möglich. Diese Richtlinien beschreiben die Indikationen und Behandlungen zur Entfernung unerwünschter Haare aus kosmetischen oder medizinischen Gründen, die verschiedenen Verfahren und Geräte, die verwendet werden können, die Methodik, die damit verbundenen Komplikationen und die zu erwartenden Ergebnisse.

Indikationen

  1. Entfernung unerwünschter Körperbehaarung aus KOSMETISCHEN GRÜNDEN bei einem Patienten ab 15 Jahren. (6) Evidenzgrad B
  2. Hirsutismus
  3. Entfernung von Haaren zu medizinischen Behandlungszwecken, zB Sycosis barbae/Pseudofollikulitis, wo die Haare nicht unerwünscht sind, aber aus therapeutischen Gründen entfernt werden können.

Zu weiteren, selteneren Indikationen zählen Haare aus der Spenderstelle und Männer, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen.

Beweis: Stufe A

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Savant SS. Laser-Haarentfernung – Kapitel 55: Lehrbuch der Dermatochirurgie und Kosmetologie 2005;55:454-5.

Dover JS, Arndt KA, Dinehart SM, Fitzpatrick RE, Gonzalez E. Task Force – Leitlinien für die Behandlung von Laseroperationen. J Am Acad Dermatol 1999;41:484-95.

Liew SH. Laser-Haarentfernung: Richtlinien für die Behandlung. Am J Clin Dermatol 2002;3:107-15

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Kontraindikationen

Absolute:

  1. Unter 15 Jahren.FNx01
  2. Ein unkooperativer Patient
  3. Assoziierte lichtbedingte Hauterkrankungen und medizinische Erkrankungen, z . B. systemischer Lupus erythematodes (SLE) (Evidenzgrad A)
  4. Behandlungsareal bei aktiven Infektionen der Haut, zB Herpes labialis, Staphylokokken-Infektionen etc. (Evidenzgrad A)

Erläuterung: Alter: Es liegen keine spezifischen Daten zum genauen Alter für die Laser-Haarentfernung vor. Es gibt keinen Konsens über eine Altersgrenze für die Laser-Haarentfernung bei Jugendlichen. Nach Berücksichtigung aller Faktoren empfiehlt die Task Force, dass die Laser-Haarentfernung ab einem Alter von 15 Jahren durchgeführt werden kann. Eine angemessene Beratung der Eltern und des Jugendlichen ist jedoch wichtig und der Eingriff sollte nur nach sorgfältiger Überlegung durchgeführt werden.

Relativ

Bei den folgenden Indikationen muss der Laser nur nach sorgfältiger Beratung des Patienten mit Vorsicht eingesetzt werden. Die Verwendung des Lasers in diesen Situationen hängt von der individuellen Situation und dem Urteil des behandelnden Dermatologen ab.

  1. Patienten mit Keloiden und Keloidneigungen: Bei Patienten mit Keloiden und Keloidneigungen ist Vorsicht geboten. Solche Patienten sollten weniger aggressiv und nur nach entsprechender Beratung behandelt werden. Um die Keloidneigung zu beurteilen, kann ein Testpflaster angelegt werden. Eine Laser-Haarentfernung sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Behandlungsbereich Keloide aufweist.
  2. Oberflächliche Schnitte und Verletzungen im Behandlungsbereich.
  3. Patienten, die langfristig Medikamente einnehmen, die die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen, z . B. Minocyclin, Isotretinoin usw. Patienten, die die oben genannten Medikamente in der Vergangenheit eingenommen haben, können sich nur nach entsprechender Beratung einer Laserbehandlung unterziehen.
  4. Patient mit unrealistischen Erwartungen.
  5. Patienten mit Psoriasis und Vitiligo sollten mit Vorsicht behandelt werden (aufgrund des Risikos einer Köbnerisierung der behandelten Bereiche).
  6. Eine Vorgeschichte von Herpes simplex ist aufgrund des Risikos der Entstehung aktiver Läsionen eine relative Kontraindikation für die Laser-Haarentfernung. Da es sich bei der Laser-Haarentfernung um einen kosmetischen Eingriff handelt, sollten die Risiken vor der Durchführung des Eingriffs ernsthaft abgewogen werden. Wenn der behandelnde Arzt sich für die Durchführung des Eingriffs entscheidet, sollten dem Patienten die Risiken und Vorteile erläutert werden. Außerdem sollte der Eingriff nur nach Einholung einer ordnungsgemäßen Einverständniserklärung und nur nach einer Aciclovir-Behandlung durchgeführt werden.

Evidenzgrad D

Dierickx CC, Grossman MC. Kapitel 4 - Laser-Haarentfernung, Laser und Lichter. Band 2. In: Goldberg DJ, Herausgeber. (ISBN 1 4160 2360 7) 2005. S. 61-6.

Savant SS. Laser-Haarentfernung: Lehrbuch der Dermatochirurgie und Kosmetologie 2005;55:457.

Haarentfernungssysteme

Es stehen verschiedene Lasersysteme zur Verfügung:

  1. Rubinlaser – 694 nm
  2. Alexandritlaser – 755 nm
  3. Diodenlaser – 800 nm
  4. Neodym-Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Laser - 1064 nm
  5. Intensives gepulstes Lichtsystem (IPL) ohne Hitze – 550–1200 nm
  6. Licht- und Wärmeenergie LHE - 400-1200 nm
    • Es besteht auch kein Konsens darüber, welche Laser- oder IPL-Breitbandlichtgeräte am besten geeignet und vorteilhaft sind. Neuere Systeme wie ELOS (elektro-optisches chirurgisches System) wurden ebenfalls eingeführt.
    • Wirksamkeit und Sicherheit der einzelnen Systeme variieren
    • Jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile
    • Jedes System verfügt über eine andere Leistungsabgabe/Punktgröße und erfordert eine unterschiedliche Einwirkdauer. Dies ist auch bei der Auswahl des Haarentfernungsverfahrens entsprechend der Fitzpatrick-Hauttypklassifizierung des Patienten/Kunden von Bedeutung.
    • Der behandelnde Hautarzt sollte sich dabei stets an die Angaben des Herstellers/Vertriebsunternehmens halten.
    • Die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame und gut verträgliche Laserbehandlung sind nach wie vor die richtige Patientenauswahl und die Anpassung der verwendeten Fluenz an den Hauttyp des Patienten.

Beweis: Stufe A

Liew SH. Laser-Haarentfernung (Leitlinien zur Behandlung). Am J Clin Dermatol 2002;3:107-15.

Jackson BA. Laser in ethnischer Haut: Eine Übersicht. J Am Acad Dermatol 2003;48:S134-8.

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Battle E, Suthamjariya K, Alora B, Palli K, Anderson RR. Sehr lang gepulster Diodenlaser zur Haarentfernung bei allen Hauttypen. Lasers Surg Med 2000;12:85.

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Qualifikationen der Ärzte

Allgemein

  1. Jeder qualifizierte Dermatologe (DVD oder MD) kann den Eingriff durchführen.
  2. Der Arzt sollte über Kenntnisse über Haut, Haare und Unterhautgewebe verfügen, einschließlich der strukturellen und funktionellen Unterschiede und Variationen der Hautanatomie im Allgemeinen.

Spezifisch

  1. Der Arzt sollte über Grundkenntnisse und eine Ausbildung in Haut- und Laserphysik verfügen. Grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise des Lasers sind für ein erfolgreiches Ergebnis und optimale kosmetische Resultate wichtig.
  2. Bevor ein Dermatologe mit der Anwendung eines Systems beginnen kann, ist eine praktische Schulung erforderlich. Diese kann von den medizinischen Experten des Gerätelieferanten oder von Dermatologen/plastischen Chirurgen durchgeführt werden, die über Erfahrung mit der Durchführung des Verfahrens verfügen.
  3. Der Arzt sollte über eine entsprechende praktische Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit den jeweiligen Laser-, IPL- oder LHE-Systemen verfügen.
  4. Kenntnisse der grundlegenden Anatomie des Haares und des endokrinen Systems sind unbedingt erforderlich.
  5. Der Arzt sollte mit der Früherkennung, Vorbeugung und Behandlung von Kontraindikationen nach einer Laserbehandlung wie Hyperpigmentierung oder Hypopigmentierung, Narbenbildung, Verbrennungen usw. vertraut sein.

Beweis: Stufe A

Liew SH. Laser-Haarentfernung (Leitlinien zur Behandlung). Am J Clin Dermatol 2002;3:107-15.

Alster TS. Erste Schritte: Eine Laserpraxis einrichten. In: Alster TS, Herausgeber. Handbuch der kutanen Lasertechniken. 2. Aufl. Philadelphia: Lippincott, Williams und Wilkins; 2000. S. 2-4.

Dover JS, Arndt KA, Dinehart SM, Fitzpatrick RE, Gonzalez E. Task Force – Leitlinien für die Laserchirurgie. J Am Acad Dermatol 1999;41:484-95.

Dierickx CC, Grossman MC. Kapitel 4 – Laser-Haarentfernung, Laser und Lichter. Band 2, In: Goldberg DJ, Herausgeber. (ISBN 1 4160 2360 7). 2005. S. 61-6.

Savant SS. Laser-Haarentfernung: Lehrbuch der Dermatochirurgie und Kosmetologie. Verlag ASCAD; 2005. S. 457.

Empfehlung der Taskforce

Sobald die Parameter festgelegt wurden, ist die eigentliche Laser-Haarentfernung ein einfacher Vorgang. Obwohl es vorzuziehen ist, dass der Arzt den gesamten Vorgang selbst durchführt, ist dies möglicherweise nicht in allen Situationen möglich, insbesondere bei großen Körperbereichen. Daher ist es akzeptabel, dass der Krankenpflegehelfer/Assistenzarzt den Vorgang nach entsprechender Schulung durchführt. Der Krankenpflegehelfer sollte den Vorgang jedoch nur durchführen, nachdem der Patient darüber informiert wurde und nur unter direkter Aufsicht des Oberarztes, gemäß den Anweisungen des Arztes und nachdem die Parameter festgelegt wurden. Darüber hinaus sollte klar sein, dass die endgültige Verantwortung für den Vorgang ausschließlich beim Arzt liegt.

Einrichtung

Die Laser-Haarentfernung ist ein einfacher Eingriff, der nur geringe Einrichtungen erfordert. Sie kann in der Praxis des Dermatologen/im Behandlungszimmer/im Tagespflegesaal durchgeführt werden. Die Anwesenheit einer weiblichen Krankenschwester ist für Patientinnen/Klienten wünschenswert. Eine angemessene Beleuchtung, ein Operationstisch/Kosmetikstuhl und bequeme Sitzgelegenheiten für den behandelnden Arzt sind unerlässlich. Gemäß den Empfehlungen des Herstellers müssen für jedes einzelne Gerät geeignete Kühlsysteme vorhanden sein. Ein Kosmetikstuhl ohne metallische Oberfläche (die Laser-/Lichtstrahlen versehentlich reflektieren könnte) und aus abwaschbarem Material ist vorzuziehen. Ein Not-Aus-Schalter sollte vorhanden sein (zum Abschalten aller Systeme im Falle eines Unfalls).

Evidenzgrad A

Alster TS. Erste Schritte: Eine Laserpraxis einrichten. In: Alster TS, Herausgeber. Handbuch der kutanen Lasertechniken. 2. Aufl. Philadelphia: Lippincott, Williams und Wilkins; 2000. S. 2-4.

Smalley PJ. Lasersicherheitsmanagement: Gefahren, Risiken und Kontrollmaßnahmen. In: Alster TS, Apfelberg DB, Hrsg. Kosmetische Laserchirurgie. 2. Aufl. New York: Wiley-Liss; 1999. S. 305-19.

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Drake LA, Ceilley RI, Cornelison RL, Dinehart SM, Dorner W, Goltz RW, et al . Pflegerichtlinien für chirurgische Praxiseinrichtungen: Teil II, Checkliste zur Selbsteinschätzung. J Am Acad Dermatol 1995;33:265-70.

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Empfohlene Praktiken zur Lasersicherheit in der Praxis. AORN J 1998;67:263-4,267-9.

Informierte Einwilligung

In einem ausführlichen Einverständnisformular (siehe Anhang 1) sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass für eine signifikante Haarreduzierung mehrere Sitzungen erforderlich sein können und dass die Laser-Haarentfernung zukünftiges Haarwachstum aus keiner zugrunde liegenden Ursache verhindert. Die Patienten sollten durch Broschüren, Fotos und persönliche Beratung ausreichend informiert werden.

Die Beratung sollte Informationen zur Anatomie des Haares, zu den medizinischen Gründen für Haarwachstum, zu den zu vermeidenden Medikamenten, zum eigentlichen Eingriff (wenn möglich mit Video oder Powerpoint-Präsentationen), zu möglichen Nebenwirkungen, zur ungefähren Anzahl der erforderlichen Sitzungen, zum Abstand zwischen zwei Sitzungen, zu den Kosten pro Sitzung usw. enthalten. Wie bei jedem kosmetischen Eingriff ist es wichtig, dass die Patienten realistische Erwartungen haben, insbesondere wegen der übertriebenen Behauptungen in der Medienwerbung.

Beweis: Stufe B

Savant SS. Laser-Haarentfernung – Kapitel 55: Lehrbuch der Dermatochirurgie und Kosmetologie. Mumbai: ASCAD; 2005. S. 457.

Dover JS, Arndt KA, Dinehart SM, Fitzpatrick RE, Gonzalez E. Task Force – Leitlinien für die Laserchirurgie. J Am Acad Dermatol 1999;41:484-95.

Dierickx CC, Grossman MC. Kapitel 4 - Laser-Haarentfernung, Laser und Lichter. Band 2. In: Goldberg DJ, Herausgeber. (ISBN 1 4160 2360 7) 2005. S. 61-6.

Anamnese und Untersuchung

Um Begleiterkrankungen auszuschließen, muss eine vollständige und detaillierte Anamnese erhoben werden. Dazu gehören die Anamnese aller photosensibilisierenden Medikamente, Keloide und hypertrophe Narben, die Anamnese kürzlicher Sonneneinstrahlung und Bräunung sowie Berufe mit längerer Sonneneinstrahlung. Patientinnen müssen sorgfältig untersucht werden, um die zugrunde liegende Ursache für Hirsutismus auszuschließen. Gegebenenfalls sollte die Meinung eines Gynäkologen/Endokrinologen eingeholt werden. Während bei den meisten Patienten keine Untersuchungen erforderlich sein können, können bei ausgewählten Patienten in Absprache mit dem Gynäkologen oder Endokrinologen spezifische Tests wie ein komplettes Blutbild, Nüchternblutzucker, Urinanalyse, Serum-LH, FSH, Prolaktin, DHEAS, freies Testosteron und Ultraschall des gesamten Abdomens (PCOD) usw. durchgeführt werden.

Voruntersuchung

  1. Der Patient sollte angewiesen werden, in den Behandlungsbereichen kein Bleichen, Zupfen, keine Thermolyse oder Elektrolyse und kein Wachs anzuwenden, wenn er/sie sich für die Laser-Haarentfernung entschieden hat.
  2. Der Patient sollte angewiesen werden, Sonnenbaden, Schwimmen im Meerwasser und andere Aktivitäten zu vermeiden, die zu einer Bräunung der Behandlungsbereiche führen könnten.
  3. Der Patient sollte sämtliche rezeptfreien (OTC) Produkte, pflanzlichen Heilmittel, homöopathischen Arzneimittel usw. meiden.
  4. Fotografie: Vor dem Eingriff werden Fotos der Behandlungsbereiche empfohlen, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Sie sollten den Namen des Patienten und das Datum der Fotografie enthalten. Diese Vorgehensweise erleichtert dem behandelnden Arzt später die Arbeit, falls der Patient unzufrieden ist.

Viele Dermatologen empfehlen, vor der Laser-Haarentfernung mit Breitband-Sonnenschutzmitteln zu beginnen. Da gebräunte Haut Laserstrahlen eher absorbiert (da sie mehr Melanin enthält), wird angenommen, dass sie nach der Laserbehandlung eher zu Laserverbrennungen neigt. Es gibt jedoch keine überzeugenden Daten, die eine obligatorische Vorbehandlung mit Sonnenschutzmitteln bei allen Patienten belegen, und es gibt auch keine Daten zur voraussichtlichen Anwendungsdauer von Sonnenschutzmitteln. Daher können keine Empfehlungen zur routinemäßigen Anwendung von Sonnenschutzmitteln gegeben werden. Wenn der Arzt jedoch der Meinung ist, dass der Patient vermehrt der Sonne ausgesetzt war, was die Wahrscheinlichkeit eines Laser-Erythems erhöhen kann, kann die Verwendung von Breitband-Sonnenschutzmitteln empfohlen werden. Ebenso können bei Patienten mit gebräunter Haut milde Depigmentierungscremes wie einfaches Hydrochinon 2–4 % abends 10–15 Tage vor der Behandlung verwendet werden. Die Taskforce empfiehlt diese Vorbereitung vor dem Eingriff nur als optionale Anforderung, die vom Arzt gewählt werden kann, und nicht als obligatorische Anforderung. Level D Testpflaster : Viele Dermatologen verwenden ein erstes „Testpflaster“. Ein Testpflaster hat den Vorteil, dass es die genauen Behandlungsparameter definiert und die Schmerzgrenze des Patienten bestimmt. Es kann auch helfen, die Einstellung und Erwartungen des Patienten zu ermitteln. Ein Testpflaster ist jedoch nicht in allen Fällen machbar und wird daher nicht als zwingende Voraussetzung empfohlen. Es kann in ausgewählten Fällen in Betracht gezogen werden, z. B. bei einem nervösen und unzuverlässigen Patienten mit unrealistischen Erwartungen.

Beweis: Stufe C

Dierickx CC, Grossman MC. Kapitel 4 - Laser-Haarentfernung, Laser und Lichter. Band 2. In: Goldberg DJ. (ISBN 1 4160 2360 7) 2005. S. 65.

Savant SS. Laser-Haarentfernung – Kapitel 55: Lehrbuch der Dermatochirurgie und Kosmetologie. Mumbai: ASCAD; 2005. S. 457.

Dover JS, Arndt KA, Dinehart SM, Fitzpatrick RE, Gonzalez E. Task Force-Richtlinien zur Behandlung von Laseroperationen. J Am Acad Dermatol 1999;41:484-95.

Verfahren zur Laser-Haarentfernung

  1. Die Haare sollten mit einem elektrischen Trimmer geschnitten werden, oder der Patient kann die Stelle einen Tag vorher rasieren (zum Zeitpunkt der Behandlung sollte die Haarlänge nicht mehr als 1-5 mm betragen)
  2. Die zu behandelnde Stelle sollte gründlich mit Seife/Reinigungsmittel gereinigt werden und frei von Make-up sein.
  3. Eine Lokalanästhesie ist selten erforderlich. Bei nervösen Patienten und Patienten mit geringer Schmerztoleranz (niedrige Schmerzschwelle) wird jedoch 30-90 Minuten vor dem eigentlichen Eingriff ein Lokalanästhetikum wie EMLA/Prilox ® empfohlen.
  4. Eine ausreichende Beleuchtung des Behandlungsbereichs ist wichtig.
  5. Nach der Behandlung ist eine Kühlung unerlässlich; dies hängt jedoch vom verwendeten System ab. Einige Systeme verfügen über eingebaute Kühlvorrichtungen, andere nicht. Wenn keine eingebaute Kühlung verfügbar ist, können Eiswürfel oder Kryogenspray verwendet werden.
  6. Abhängig von dem zu behandelnden Bereich kann der Patient in liegender oder sitzender Position liegen (die Verwendung von hydraulischen Stühlen oder Operationstischen wird empfohlen).
  7. Bei allen Geräten sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
    1. Die Augen des Patienten sollten mit weißen Gazestücken umwickelt oder mit Augenschutzvorrichtungen, beispielsweise einer Schutzbrille, abgedeckt werden (wie im Handbuch des Laserherstellers angegeben).
    2. Der behandelnde Arzt und der Assistent sollten die vom Hersteller bereitgestellten Schutzbrillen verwenden.
    3. Der Behandlungsbereich sollte nicht durch metallische Gegenstände wie Ketten usw. bedeckt sein.
    4. Es sollten Kosmetikstühle aus abwaschbarem Material und ohne sichtbare Metalloberflächen verwendet werden, die Licht-/Laserstrahlen unbeabsichtigt reflektieren könnten.
    5. In allen Systemen sollte ein Not-Warnschalter vorhanden sein, der im Falle eines Unfalls eine sofortige Abschaltung der Systeme ermöglicht.
  8. Wenn ein „Testpflaster“ durchgeführt wurde, können die Parameter dieses Pflasters als Leitfaden für die Behandlung dienen.
  9. Jeder Patient benötigt individuelle Parameter; daher ist die Führung individueller Aufzeichnungen von entscheidender Bedeutung.
  10. Das chirurgische Gel sollte wie im Handbuch angegeben verwendet werden, außer bei LHE-Systemen, bei denen es kontraindiziert ist.
  11. Es ist immer hilfreich, den Patienten unmittelbar vor Beginn der Behandlung darüber zu informieren, dass gleich mit der eigentlichen Abgabe des Laserlichts begonnen wird.
  12. Das Handstück des Systems sollte senkrecht zur Hautoberfläche platziert werden (sanft, aber mit ausreichend Druck, um das Blut aus den Kapillaren zu verdrängen und den Haarfollikel näher an die Zielquelle zu bringen).
  13. Alle Bereiche können in einer Sitzung behandelt werden.
  14. Eine Überlappung der Handstücke bei der Behandlung benachbarter Bereiche (10 %) wird grundsätzlich akzeptiert.
  15. Je größer die Punktgröße, desto besser ist die Durchdringung.
  16. Das Vorhandensein jeglicher schwerer Erytheme/Blasen in den zuvor behandelten Bereichen sollte den Arzt dazu veranlassen, die Fluenz zu reduzieren oder den Vorgang abzubrechen (selten erforderlich, wenn der Patient und das Testpflaster richtig ausgewählt wurden).
  17. Nachdem der gesamte Vorgang abgeschlossen ist, können Kryogensprays, gekühltes Eau-Thermal-Wasser oder Eisbeutel verwendet werden.
  18. Es wird ein geeigneter Sonnenschutzblocker oder eine geeignete Lotion aufgetragen.

Beweis: Stufe B

Russell SH, Dinehart SM, Davis I, Flock ST. Wirksamkeit von Hornhaut-Augenschutzschilden zum Schutz der Augen von Patienten vor Laserbestrahlung. Dermatol Surg 1996;22:613-6.

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Drake LA, Dinehart SM, Goltz RW, Graham GF, Hordinsky MK, Lewis CW, et al . Leitlinien für die lokale und regionale Anästhesie in der Hautchirurgie. J Am Acad Dermatol 1995;33:504-9.

Dierickx CC, Grossman MC. Kapitel 4 - Laser-Haarentfernung, Laser und Lichter. Band 2. In: Goldberg DJ, Herausgeber. (ISBN 1 4160 2360 7) 2005. S. 63-6.

Nachbehandlung

A. Analgetika sind normalerweise nicht erforderlich. Paracetamol und andere schmerzstillende Mittel können jedoch für drei Tage verschrieben werden. B. Sonnenschutzlotion sollte zusammen mit einer ausführlichen Gebrauchsanweisung verschrieben werden. C. Unmittelbare und andauernde Sonneneinstrahlung sowie Arbeiten unter Halogenlampen sind zu vermeiden. D. Je nach Behandlungsbereich sollte dem Patienten ein geeigneter Behandlungsplan mit Datum und Uhrzeit in seiner Muttersprache mitgeteilt werden, damit es nicht zu Behandlungsunterbrechungen kommt. E. Der Patient sollte über mögliche, unmittelbar auftretende perifollikuläre Erytheme und Ödeme sowie Haarschäden aufgeklärt werden (erklären Sie ihm, dass es sich um vorübergehende oder temporäre Schmerzen handelt). F. Im Falle von anhaltenden Schmerzen – Blasen oder Bläschen in den behandelten Bereichen – sollte der Patient gebeten werden, sich zur geeigneten Behandlung vorzustellen.

Mögliche Nebenwirkungen

  1. Es können Schmerzen und Beschwerden auftreten; möglicherweise werden leichte orale Analgetika verschrieben.
  2. Bläschenbildung und lokale Krustenbildung werden mit antibiotischen/steroidalen Cremes und milden Erweichungsmitteln behandelt.
  3. Sekundärinfektionen sind selten und können mit antibiotischer Salbe und Antibiotika behandelt werden.
  4. Hyperpigmentierung kann selten auftreten und wird mit Sonnenschutz und/oder einer milden Steroidcreme wie Hydrocortison und/oder Hydrochinoncreme behandelt. Dies ist normalerweise vorübergehend und muss dem Patienten erklärt werden.
  5. Lokale Hypertrichose in anderen Bereichen oder kompensatorische Hypertrichose sind selten, können aber auftreten und beim Patienten Angst auslösen. Auch hier kann eine Behandlung mit Lasern notwendig sein.

Beweis: Stufe C

Nanni CA, Alster TS. Laserunterstützte Haarentfernung: Nebenwirkungen von Q-switched Nd:YAG-, langgepulsten Rubin- und Alexandritlasern. J Am Acad Dermatol 1999;41:165-71.

Anfang des Formulars

Lanigan SW. Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Laser-Haarentfernung. J Am Acad Dermatol 2003;49:882-6.

Verwendung von Eflornithin-Creme zusammen mit Lasern

Eflornithin kann in einer Kombinationstherapie zusammen mit Lasern verwendet werden. Die Behandlung kann unmittelbar nach der Laserbehandlung begonnen werden, und es gibt Belege dafür, dass diese Kombination zusätzliche Vorteile mit sich bringt.

Beweis: Stufe C

Hamzavi I, Tan E, Shapiro J, Lui H. Eine randomisierte bilaterale vehikelkontrollierte Studie mit Eflornithin-Creme in Kombination mit Laserbehandlung im Vergleich zur alleinigen Laserbehandlung bei Gesichtshirsutismus bei Frauen. J Am Acad Dermatol 2007;57: 54-9.

Tan E, Hamzavi I, Shapiro J, Lui H. Eine kombinierte Behandlung mit Laser und topischem Eflornithin ist wirksamer als eine Laserbehandlung allein zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung: Eine placebokontrollierte Studie. Präsentiert bei: 4. Interkontinentales Treffen der Gesellschaften für Haarforschung; 17.-19. Juni 2004; Berlin, Deutschland. Abstract Nr. P10.144.

Smith SR, Piacquadio D, Beger B. Eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, bilaterale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Eflornithin HCl 13,9 % Creme in Kombination mit Laser bei der Behandlung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen. Präsentiert bei: 61. Jahrestagung der American Academy of Dermatology; 21.-26. März 2003; San Francisco, CA. Abstract Nr. P649.

Abschluss

Die Haarentfernung mit Laser-IPL-LHE (lichtbasierte Geräte) ist weltweit die am häufigsten durchgeführte kosmetische Behandlung. Sie führt bei einem Patienten zu hervorragenden Ergebnissen, wenn sie von einem ausgebildeten Dermatologen richtig durchgeführt wird. In Indien werden IPL und verschiedene Systeme wie LHE, Alexandrit oder Diode seit fast 7–10 Jahren verwendet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass fast alle Systeme wirksam sind. Eine sorgfältige Patientenauswahl, eine ordnungsgemäße Beurteilung des Einzelfalls sowie eine prä- und postoperative Betreuung sind wesentliche Bestandteile dieser Therapie, um zufriedenstellende kosmetische Ergebnisse zu erzielen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Erhaltungstherapie mit weiteren Behandlungssitzungen erforderlich sein kann. Wie bei jedem kosmetischen Eingriff spielt eine ordnungsgemäße Beratung des Patienten eine wichtige Rolle für gute therapeutische Ergebnisse.

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