Nach 17 Jahren als Strahlenonkologin gab Dr. Anca Tchelebi 2005 das Berufsfeld auf und begann, sich der kosmetischen Medizin zuzuwenden. „Die Strahlenonkologie wurde zu deprimierend“, sagt sie. „Ich war in viele Fälle involviert und litt, wenn ich nicht helfen konnte. Es wurde schwierig, mich davon zu lösen und einfach nur Ärztin zu bleiben.“ Heute bietet ihr ihre Arbeit im Park Avenue Medical Spa in Armonk eine andere Erfahrung: Die Patienten verlassen ihre Praxis im Allgemeinen glücklich und zufrieden.
Dr. Tchelebi ist nicht allein. Immer mehr Ärzte verlassen ihre ursprünglichen Ausbildungsgebiete und fassen in der Welt der Schönheit Fuß. Sie führen ästhetische Eingriffe durch, die zwar medizinisch nicht notwendig sind, aber die Aufsicht eines Arztes erfordern. Da heute ausgefeiltere und gezieltere ästhetische Behandlungen zur Verfügung stehen, wächst der Bereich der kosmetischen Medizin, eine Grauzone zwischen Gesundheit und Schönheit.
Angesichts des Wachstums und der steigenden Nachfrage sind es nicht mehr nur Schönheitschirurgen, Gesichtschirurgen, Dermatologen und HNO-Ärzte, die sich mit der Veränderung des Aussehens beschäftigen. Auch Ärzte aus anderen Bereichen interessieren sich für die Schönheitsbranche.
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Noch vor einem Jahrzehnt hätte das unwahrscheinlich gewirkt. Heute jedoch steigt die Nachfrage, da immer mehr Menschen Schönheit und nahezu Perfektion anstreben. Minimalinvasive Behandlungen wie Botox, Füllstoffe und chemische Peelings treiben das Wachstum der plastischen Chirurgie im dritten Jahr in Folge an. Laut der American Society of Plastic Surgeons wurden 2012 rund 13 Millionen Eingriffe vorgenommen. Im Jahr 2012 gaben die Amerikaner über 4 Milliarden Dollar für nicht-chirurgische Schönheitsoperationen aus.
Viele dieser Behandlungen werden in Arztpraxen durchgeführt, andere in sogenannten „Med“- oder „Medi-Spas“, die es im ganzen Land immer mehr gibt. Sie bieten alles von Gesichtsbehandlungen und Haarentfernung bis hin zu pharmazeutischen Injektionen und anderen medizinischen Verfahren. Sie finden in Arztpraxen oder an anderen Orten wie Einkaufszentren, Ladenlokalen und Schönheitssalons statt, wobei die Vorschriften zum Grad der zugelassenen medizinischen Aufsicht laut der International Medical Spa Association von Staat zu Staat unterschiedlich sind.
Laut Allan Share, Präsident der International Medical Spa Association, gibt es in der Datenbank der USA etwa 4.500 selbsternannte medizinische oder Medi-Spa-Zentren. Das allgemeine Wachstum der Medi-Spas spiegelt die Entwicklung der kosmetischen Behandlungen wider: 2008 gab es gerade einmal 800.
Internisten, die Injektionen verabreichen?
In den USA dürfen alle Ärzte mit staatlicher Zulassung, unabhängig von ihrem Fachgebiet, alle Arten von Behandlungen durchführen. Die Spielregeln sind schwer einzuhalten, da sie von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Der Staat New York beschränkt die Verabreichung von injizierbaren Substanzen nicht auf Ärzte, obwohl Branchenorganisationen wie die American Society for Dermatologic Surgery behaupten, dass nur Ärzte injizierbare Hautfüller und Neurotoxine verabreichen sollten.
Dr. Joseph Sozio, ein Schönheitschirurg, der im Skin Center Advanced Medical Aesthetics in Hartsdale praktiziert, sagt, dass in seiner Praxis nur Ärzte Botox und Füllstoffe verabreichen. Tatsächlich sind die Regeln so unterschiedlich, dass in New Jersey laut Dr. Sozio nur ein Arzt eine Laser-Haarentfernung durchführen darf, während in New York eine Vielzahl von Praktikern, darunter Elektrologen, Kosmetiker, Schönheitspfleger oder Krankenpfleger, den Eingriff ohne ärztliche Zulassung durchführen dürfen.
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Nach vielen Jahren als Arzt für Allgemeinmedizin und anschließender Tätigkeit als Manager und Berater für Gesundheitsunternehmen überdachte Dr. Sozio seine Ziele und kehrte zur Ausübung des Arztberufs zurück, diesmal mit einem Schwerpunkt auf Schönheit. Ärzte wie Dr. Tchelebi und Dr. Sozio, die ursprünglich in einem anderen Bereich ausgebildet wurden, werden als „nicht zum Kernbereich gehörende“ oder „außerhalb des Tätigkeitsbereichs liegende“ Ärzte bezeichnet. Dies wirft die Frage auf: Kann ein ehemaliger Radiologe beispielsweise die Nuancen einer hochgezogenen Augenbraue verstehen? Kann ein Internist aufgrund seiner Ausbildung erkennen, wie er schlaffe Wangenknochen am besten ohne Operation „anheben“ kann? Und warum sollte eine Ärztin, die im traditionellsten Sinne ausgebildet wurde, ihre medizinische Praxis für die Welt der Schönheit aufgeben?
Ärzte außerhalb des Kerngeschäfts betrachten ihren traditionellen medizinischen Hintergrund im Allgemeinen als Vorteil. Dr. Tchelebi hat einige ihrer früheren Fähigkeiten genutzt, um Patienten aus ästhetischer Sicht zu behandeln. „Als Strahlenonkologin wusste ich viel über Haut und die schädlichen Auswirkungen der Sonne“, sagt sie. „Ich habe viele Hautkrebserkrankungen behandelt und hatte umfassende anatomische Kenntnisse. Ich musste auch Kenntnisse in Physik und Biologie haben, daher fällt es mir sehr leicht, Laser und andere Energien zu verstehen.“ Ebenso „ist kosmetische Medizin eine Kunst“, sagt Dr. Sozio. „Wenn ich einen Patienten ansehe, sehe ich sein ganzes Gesicht, nicht nur eine Linie in seinem Gesicht.“
Gegenreaktion der Schönheitsindustrie
Zwar lässt sich argumentieren, dass die Entbindung eines Kindes per Kaiserschnitt oder die Durchführung einer Herzoperation weitaus riskanter und komplizierter ist als etwa die Beseitigung von Falten, doch einige „Kernärzte“ lehnen diesen Eingriff ab.
Julia Sabetta, MD, eine praktizierende Dermatologin in Greenwich und Westport, Connecticut, die eine Fellowship in kosmetischer, Laser- und Mohs-Chirurgie (ein spezielles Verfahren zur Behandlung von Hautkrebs) absolviert hat, ist von dem Konzept nicht begeistert.
„Diese Ärzte erfüllen vielleicht den Buchstaben des Gesetzes, aber nicht den Geist des Gesetzes“, erklärt sie. „Würden Sie wollen, dass ich Ihr Baby zur Welt bringe?“, fragt sie. Dermatologen, sagt sie, sind für diese Eingriffe ausgebildet. Ihre umfassende Ausbildung informiert sie genau über die komplexe Struktur des Gesichts und die Hautstruktur. Und ihre Patienten profitieren davon, dass sie jemanden haben, der andere medizinische Probleme erkennen kann, die ein anderer Arzt vielleicht nicht erkennt, wie etwa Hautkrebs oder eine Blutgerinnungsstörung – ein „Mehrwert“-Service, sagt Dr. Sabetta.
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„Es ist wichtig, eine angemessene Ausbildung zu haben und mehr als nur einen eintägigen Kurs zu besuchen, zum Beispiel zu Botox und Füllstoffen“, sagt Sharon DeChiara, MD, eine staatlich anerkannte plastische Chirurgin, die das Spa Chiara in Mount Kisco entworfen und gebaut hat, eine 1.800 Quadratmeter große Einrichtung im Saw Mill Club East. Sie ist kein Befürworter von Konzepten wie „Botox-Partys, die viele Kinderärzte bei den Leuten zu Hause veranstalten“.
Andere vertreten eine andere Meinung. Plastische und kosmetische Gesichtschirurgen sowie Dermatologen sind für dieses Gebiet am besten geeignet, aber Dr. Sozio ist der Ansicht, dass es am wichtigsten ist, wenn ein Arzt angemessen ausgebildet ist und gute medizinische Kenntnisse besitzt. „Die Fortschritte in der Medizin ändern sich sehr schnell“, sagt er. „Sobald Sie die Ausbildung abgeschlossen haben, verfügen Sie über die Grundkenntnisse, die Sie benötigen, um ein guter Arzt zu sein.“ Die Ausbildung gehe noch lange nach dem Medizinstudium weiter, sagt er; Ärzte lernen ständig neue Techniken und neue Fortschritte, während sich die Medizin weiterentwickelt.
Adam Messenger, MD, praktiziert als Internist in Greenwich, Connecticut und ist auch medizinischer Direktor von Eurolaser Services in Rye, stimmt dem zu. Solange ein Mediziner sich die Mühe macht, die praktischen Techniken zu erlernen – Dr. Messenger selbst hat eine Reihe erfahrener plastischer Chirurgen begleitet und mit ihnen zusammengearbeitet, um zu lernen, wie man Botox und Füllstoffe richtig injiziert – kann er oder sie kosmetische Medizin praktizieren. „Es ist wichtig, über Fachkompetenz, Volumen und Erfahrung zu verfügen und das Wohl des Patienten im Auge zu behalten“, sagt er.
Was Ärzte bevorzugen
Neben der persönlichen Zufriedenheit sind sinkende Versicherungserstattungen eine weitere treibende Kraft hinter dem Exodus zur kosmetischen Medizin. Kein Stress, kein Stress: Da kosmetische Eingriffe im Allgemeinen nicht von den Versicherungen übernommen werden, gibt es praktisch keinen Papierkram und Ärzte können sich über eine Bezahlung am selben Tag freuen, anstatt wochenlang oder wahrscheinlicher monatelang auf ihr Geld zu warten. Ehrlich gesagt können Quereinsteiger auch mehr Geld verdienen. „Ich habe kürzlich eine Hautbiopsie durchgeführt und der Versicherung 200 Dollar in Rechnung gestellt. Raten Sie mal, was ich erstattet bekam? Elf Dollar. Die Erstattungen sind so niedrig“, sagt Dr. DeChiara seufzend. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass nicht zum Kerngeschäft gehörende Ärzte versuchen, mehr kosmetische Eingriffe durchzuführen, sagt sie.
Ein weiterer Anreiz ist die Medizinkultur. Die Welt der Managed Care bringt zwar mehr Patienten, aber weniger Zeit für die wertvolle Interaktion zwischen Patient und Arzt. „Es ist ein Fließbandmodell“, sagt Dr. Messenger. „Die Medizin ist als sehr zeitaufwändiges Unterfangen konzipiert, bei dem viele Leistungen nur wenig vergütet werden.“
Ärzte geben das Berufsfeld ganz auf oder verlassen ihr Fachgebiet. Wir verlieren gute Ärzte – und das macht mich wahnsinnig.“ Dr. Messenger ist weiterhin ein Spagat zwischen beiden Welten. Nachdem er als Internist in manchen Wochen bis zu 90 Stunden gearbeitet hatte, zog ihn seine Arbeit runter – buchstäblich. „Mein Körper begann zusammenzubrechen; ich bekam eine Autoimmunerkrankung, bei der mein Körper buchstäblich dazu verleitet wurde, sich selbst anzugreifen“, sagt er. Diese tragische Wendung der Ereignisse ermöglichte es ihm, seine Leidenschaft für die Medizin, eine Tätigkeit, die die linke Gehirnhälfte beschäftigt, mit seiner künstlerischen Seite, einer Tätigkeit, die die rechte Gehirnhälfte beschäftigt, in Einklang zu bringen. Nachdem er erkannte, dass er ein besseres Gleichgewicht in seinem Leben brauchte, kanalisierte er seine Frustration und Leidenschaft für die Medizin in etwas Neues. Während er wegen seiner Krankheit fast ein Jahr lang ans Haus gefesselt war, stürzte er sich in das Studium der Dermatologie und plastischen Chirurgie; als er wieder stark genug war, das Haus zu verlassen, sammelte er praktische Erfahrungen in der persönlichen Zusammenarbeit mit erfahrenen plastischen Chirurgen und Dermatologen und erlernte ihre Injektionstechniken. Schließlich entwickelte er seine eigene Technik und wurde von den Produktherstellern gebeten, andere Injektoren zu schulen.
Würde Dr. Sabetta, die in beiden Welten tätig ist, ihre Arztpraxis aufgeben, um ausschließlich ästhetische Behandlungen durchzuführen? „Ich liebe beides“, sagt sie. „Wenn ich einen Hautkrebs entferne, fühle ich mich wie ein richtiger Arzt; aber es macht auch Spaß, jemanden hübsch zu machen.“ Dr. Messenger räumt ein, dass er nicht die medizinische Grundlage erhalten hätte, die er sich gewünscht hätte, wenn er sich ausschließlich für Dermatologie oder plastische Chirurgie entschieden hätte. „Letztendlich haben mich beide zu einem sehr vielseitigen Arzt gemacht“, sagt er. „Oftmals betreue ich meine kosmetischen Patienten sowieso medizinisch.“
Letztlich bietet die kosmetische Medizin vielen Ärzten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, die Möglichkeit, das Leben eines Patienten entscheidend zu beeinflussen, indem sie sein Aussehen verbessern, was nicht unerheblich ist. Der leichte Stich einer Nadel oder die pulsierende Energie eines Lichts können ihre Einstellung ändern, ihr Selbstvertrauen wiederherstellen und ihnen vielleicht sogar helfen, einen neuen Job oder Partner zu finden. „Die Leute kommen nicht zu uns, weil sie krank sind, sondern weil sie sich besser fühlen wollen“, sagt Dr. Sozio. Und letztendlich weiß man nie, welche anderen positiven, gesunden Veränderungen ein wenig mehr Eitelkeit bei einer Person bewirken kann.
Sheryl Kraft ist eine Gesundheits- und Fitnessautorin aus Fairfield Country, Connecticut. Ihre Arbeiten wurden in AARP, Prevention, Woman's Day, Weight Watchers und anderen Print- und Online-Publikationen veröffentlicht.
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