Inhaltswarnung: Dieser Artikel erwähnt Selbstmordgedanken.
Michael Ann DeVito hatte genug vom Warten.
Die Doktorandin der Northwestern University sagte, sie habe nach ihrem Coming-out als Transgender im Jahr 2019 umgehend mit einer Hormonersatztherapie und anderen Behandlungen begonnen.
„Nicht viele Leute outen sich als Transgender und wollen dann eine große Pause einlegen“, sagte der 34-Jährige. „Und wenn man sich erst einmal als Transgender geoutet hat, will man die Sache irgendwie durchziehen, was auch immer es sein wird.“
Die Einnahme von Östrogen durch eine Hormonersatztherapie macht die Gesichtshaut empfindlich. Das tägliche Rasieren habe ihr Gesicht bluten lassen, sagte DeVito, aber sie habe keine Möglichkeit gehabt, damit aufzuhören, weil sie an beruflichen Konferenzen teilnahm und über Zoom unterrichtete.
DeVito plante eine Reihe von Laserbehandlungen zur Haarentfernung, die bis Mai abgeschlossen sein sollten, doch aufgrund der COVID-19-Richtlinien mussten Dermatologen schließen und alle „elektiven“ Eingriffe mussten durchgeführt werden. Die erhebliche Verzögerung des Zeitplans habe sich negativ auf ihre Geschlechtsdysphorie und ihre psychische Gesundheit ausgewirkt, sagte sie.
Diese Erfahrungen seien nicht in der gesamten Transgender-Community zu finden, sagte sie. Selbstidentität, Verfahren und Behandlungszeitpläne seien bei Patienten und an verschiedenen geografischen Standorten sehr unterschiedlich. Die COVID-19-Pandemie und die Notfallmaßnahmen hätten jedoch den Zugang zu notwendigen Behandlungen allgemein eingeschränkt, was die Zeitpläne für Transgender-Personen, die eine Behandlung suchen, erheblich verlängert habe.
Im März schickte die American Hospital Association einen Brief an Surgeon General Jerome Adams, in dem sie eine „allgemeine Anweisung“ empfahl, alle geplanten und nicht dringenden Eingriffe abzusagen oder zu verschieben. Nach Monaten dieser Verzögerungen kündigte das Gesundheitsministerium von Illinois an, dass Krankenhäuser und medizinische Zentren ab dem 11. Mai wieder mit geplanten Eingriffen beginnen könnten.
Jede Einrichtung muss sich außerdem an strenge Regeln halten und kann jederzeit Verfahren aufgrund epidemiologischer Muster, Kapazitäten oder Ressourcen abbrechen. Außerdem ist jede medizinische Einrichtung verpflichtet, ein Komitee für die Überprüfung chirurgischer Eingriffe einzurichten, um bestimmte zuvor verschobene Wahlfälle zu priorisieren. Dies kann für diejenigen, deren Termine sich weiter verzögern, größere logistische Schwierigkeiten und psychische Belastungen bedeuten.
Der Weg zu einer sicheren und angemessenen Behandlung war für einige Menschen in der Northwestern-Gemeinde bereits kompliziert.
Doktorandin Erique Zhang sagte, sie hätten Ende 2016, als sie in New York lebten, mit der Hormonersatztherapie begonnen. Als sie im Oktober 2018 nach Chicago zogen, um an der Northwestern zu studieren, gingen sie zunächst zu Howard Brown Health, einer Gesundheitsorganisation für LGBTQ+-Personen.
Zhang sagte, der erste Arzt, den sie im Zentrum trafen, sei verständnisvoll gewesen, habe aber bald den Standort gewechselt. Die zweite Person, die sie trafen, sei nicht bereit gewesen, sich ihre Selbsteinschätzung der Behandlung anzuhören, sagten sie. Zhang ging dann zum Chicago Women's Health Center, um hilfreichere Ärzte zu finden.
Als die Northwestern University Health Services anfingen, Hormone zu verabreichen, wechselten sie zu diesem Service, weil er weniger kostete. Doch Zhang merkte, dass die Ärzte, obwohl sie es gut meinten, noch nicht wussten, wie man Transgender-Patienten behandelt.
„Ich hatte das Gefühl, dass (mein Arzt) es wie ein Experiment oder einen Lernprozess für (sich selbst) behandelte“, sagten sie. „Soweit ich weiß, hat er es auf sich genommen, die entsprechende Ausbildung zu erhalten, niemand hat ihn dazu angewiesen. Er wusste, dass es eine Lücke gab … aber es scheint, als wäre es ein langsamer Prozess gewesen, bis auch nur ein Arzt im gesamten NUHS gelernt hat, Hormonspiegel zu messen.“
Die Schwierigkeit, aufgrund von COVID-19 Nachschub an Rezepten zu erhalten, macht die Zugangskette noch komplexer.
In New York, wo Zhang sich derzeit aufhält, sind Apotheker gesetzlich verpflichtet, bei einem Apothekenwechsel des Empfängers eine autorisierte Nachfüllung bereitzustellen. Die Apotheke der NUHS hat jedoch drei Nachfüllungen autorisiert – was bedeutet, dass Zhang Nachfüllungen verliert, obwohl sie keine andere Wahl haben, als sich im Staat New York Rezepte zu besorgen.
Dr. Kevin Hatfield, ein Allgemeinmediziner aus Seattle, sagte, dass es für die Patienten wichtig sei, innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens eine angemessene Behandlung zu erhalten.
„Für manche Patienten kann es extrem belastend sein, wenn sie in der Öffentlichkeit falsch angesprochen werden“, sagte Hatfield. „Der Begriff Mikroaggressionen taucht auf, weil viele Patienten das Gefühl haben, ständig falsch wahrgenommen zu werden. Und das kann auf Dauer sehr beängstigend und sehr, sehr belastend sein.“
Viele Transgender und geschlechtsnonkonforme Personen an der Northwestern University erleben diese Mikroaggressionen. Laut Genderqueer, Non-Binary, and Transgender Student Priorities and Experiences, einem Umfragebericht der Queer Pride Graduate Student Association und anderer Campusgruppen aus dem Jahr 2019, gaben 83 Prozent der Befragten an, von Fremden und Bekannten mit einem falschen Pronomen angesprochen worden zu sein. Weitere 62 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen gesagt wurde, sie würden sich zu viel über geschlechtsnonkonforme Personen und Probleme „beschweren“.
34 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Schwierigkeiten hätten, Zugang zu physischer und psychischer Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Sadd Sadd, Erstsemester im Fach Kommunikation, erhielt vor den Frühlingsferien die Genehmigung für eine Brustoperation, eine geschlechtsangleichende Behandlung zur Rekonstruktion der Brust. Er plante, sie im Juni oder Juli abzuschließen.
Sadd sagte, seine Eltern hätten seine Brustoperation nicht unterstützt und hätten seit seiner Jugend Schwierigkeiten gehabt, seine Identität anzuerkennen. Er sagte, er habe vor seinem Studium an der Northwestern vier Jahre lang in Restaurants gearbeitet und für den Eingriff gespart. Als er hörte, dass die Pandemie die Ärzte dazu zwang, Operationen abzusagen, wusste er, dass er davon betroffen sein würde.
In der Mittelschule, so Sadd, habe seine Geschlechtsidentitätsstörung seine psychische Gesundheit beeinträchtigt. Als er sich als traditionell weibliche Person präsentierte, um von seinem Umfeld akzeptiert zu werden, habe er sich gefühlt, als würde er sich verkleiden. Diese Erfahrung, so Sadd, habe zu Depressionen und Selbstmordgedanken geführt.
Sadd sagte, er habe seinen Arzt und den Patientenbetreuer nach dem Stand seines Eingriffs gefragt, aber keine unmittelbare Antwort erhalten.
„Ich glaube nicht, dass irgendjemand mehr als 10.000 Dollar für eine Operation ausgeben möchte, und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand wirklich mit Körperteilen geboren werden möchte, die ihm so furchtbar vorkommen, dass er das Gefühl hat, er müsse sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen“, sagte er. „Wenn sie das Wort ‚Wahl‘ mit der Vorstellung einer Operation in Verbindung bringen hören, die sie für notwendig halten, entwertet das diese Erfahrung einfach und erinnert sie an andere Zeiten, in denen sie entwertet wurden, als sie über ihre eigene Identität sprachen.“
Sadd räumte ein, dass er verstehe, dass die Operation aus COVID-19-bezogenen Gründen verschoben wurde, und fügte hinzu, dass er die Situation nicht als unfair empfinde. Die Einstufung geschlechtsangleichender Behandlungen als freiwillig trage jedoch zu den Vorbehalten von Transgender-Personen gegenüber Ärzten und der Medizin bei, sagte er, die im Laufe der Zeit durch ein Feld, das die Geschlechterbinarität durchsetzt, noch verstärkt worden seien.
Nach ihrem Coming-out plante DeVito, ihre Familie in Connecticut zu besuchen und ihre Eltern als Tochter zum ersten Mal zu treffen. Aufgrund der Pandemie wird sie sie diesen Sommer nicht besuchen können. Und obwohl sie die Notwendigkeit der sozialen Distanzierung versteht, ist sie enttäuscht, andere erfüllende Gelegenheiten wie Dating zu verpassen, eine Erfahrung, die sie für sich selbst neu definieren wollte.
Die Isolation werde noch dadurch verstärkt, dass notwendige Eingriffe an Transgender-Personen von Cisgender-Politikern und medizinischen Einrichtungen als kosmetische Eingriffe „trivialisiert“ würden, sagte sie. Dies sei jedoch Teil eines anhaltenden Trends, sagte sie. Während einer Pandemie sei es leicht, Trans-Probleme zu ignorieren, weil sie „sie jahrelang abgeschrieben“ hätten.
„Es ist keine Eitelkeitssache“, sagte sie. „Es ist eine Sache der Kernidentität und des Gefühls, dass der eigene Körper einem gehört. Und wenn wir so etwas als kosmetisch bezeichnen, ist das nicht nur falsch. Es ist verdammt beleidigend.“
E-Mail : yunkyokim2022@u.northwestern.edu
Twitter : @yunkyomoonk
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