Hirsutismus bei Frauen

Hirsutismus bei Frauen ist das Problem, zu viel Haar im Gesicht oder am Körper zu haben. Bei Frauen mit Hirsutismus ist das Haar grob und pigmentiert und wächst in Bereichen, in denen Männer normalerweise Haare haben (unteres Gesicht, Brust, Rücken und Bauch).

Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben jeder Frau, wie viel Haar sie als zu viel empfindet, und dies wird in der Regel von ihrer Kultur und ethnischen Zugehörigkeit beeinflusst.

Es stehen Behandlungsmöglichkeiten für Hirsutismus zur Verfügung, darunter Methoden zur Haarentfernung, Medikamente zur Verringerung des Haarwuchses und Behandlungen aller zugrunde liegenden Ursachen.

Problembeschreibung

Hirsutismus kann nur einen Bereich oder mehrere Bereiche betreffen. Betroffene Bereiche können sein:

  • unteres Gesicht (Oberlippe und Kinn);
  • Augenbrauen;
  • Brustwarzen und Brust;
  • Abdomen;
  • zurück; und
  • Innenseiten der Oberschenkel.

Bei Frauen mit Hirsutismus kann es außerdem zu dickerem, längerem oder dunklerem Haar an Armen und Beinen kommen.

Übermäßiger Haarwuchs wird oft erstmals in den Teenagerjahren bemerkt. Mit zunehmendem Alter wird er normalerweise deutlicher, insbesondere nach der Menopause.

Was verursacht Hirsutismus?

Haare wachsen aus winzigen Haarfollikeln. Männer und Frauen haben die gleiche Anzahl und Verteilung der Follikel. Das Haar an den meisten Körperteilen von Frauen ist sehr dünn, blass und fast unsichtbar (diese Art von Haar wird Vellushaar genannt). Aber unter dem Einfluss männlicher Hormone (bekannt als Androgene ) kann das Vellushaar gröber und dunkler werden, wodurch es deutlicher sichtbar wird. Diese Art von grobem, dunklem Haar wird als Terminalhaar bezeichnet.

Alle Frauen haben kleine Mengen Androgene (männliche Hormone) im Blutkreislauf, die hauptsächlich in den Eierstöcken und Nebennieren produziert werden. Wenn Androgene im Übermaß produziert werden oder eine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber normalen Werten besteht, kann es zu Hirsutismus kommen.

Ursachen für eine übermäßige Androgenproduktion können sein:

  • eine Erkrankung namens polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).

Zu den selteneren Ursachen gehören:

  • Tumoren des Eierstocks oder der Nebenniere;
  • Cushing-Syndrom (bei dem im Körper ein Überschuss des Hormons Cortisol vorliegt);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie (eine genetische Erkrankung, die die Nebennieren betrifft); und
  • bestimmte Medikamente.

In vielen Fällen von Hirsutismus wird keine hormonelle Abnormalität festgestellt und es kann sein, dass bei diesen Frauen die Haarfollikel empfindlicher auf normale Androgenmengen reagieren.

Risikofaktoren

Wenn in Ihrer Familie auch andere Mitglieder betroffen sind, kann Ihr Risiko für Hirsutismus erhöht sein.

Übergewicht kann Ihren Hirsutismus verschlimmern, da es zu einer Erhöhung der körpereigenen Androgenproduktion führen kann.

Tests und Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen und die Ihren Hirsutismus verursachen oder dazu beitragen könnten. Er wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach übermäßigem Haarwuchs und den zugrunde liegenden Ursachen für Hirsutismus zu suchen.

In vielen Fällen kann die Diagnose Hirsutismus anhand des Erscheinungsbilds des Hirsutismus gestellt werden. Es gibt eine visuelle Skala, die sogenannte Ferriman-Gallwey-Skala , mit der der Schweregrad des Hirsutismus bei Frauen bestimmt werden kann.

Bei Frauen mit zusätzlichen Symptomen (einschließlich unregelmäßiger Perioden) oder bei Frauen mit schwerem oder kürzlich aufgetretenem Hirsutismus können Blutuntersuchungen empfohlen werden.

Blutuntersuchungen zur Messung des Spiegels männlicher Hormone (Androgene) wie Testosteron können empfohlen werden. Abhängig von den Ergebnissen der ersten Blutuntersuchungen können weitere Blutuntersuchungen zur Messung des Spiegels verschiedener Hormone empfohlen werden, um herauszufinden, ob es eine zugrunde liegende Ursache für Ihren Hirsutismus gibt.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, kann eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke empfohlen werden. Auch eine CT-Untersuchung Ihrer Nebennieren kann empfohlen werden.

Behandlung von Hirsutismus

Die Behandlung von Hirsutismus bei Frauen erfolgt durch eine Kombination aus kosmetischen Haarentfernungsmaßnahmen und einer Behandlung zur Verlangsamung des Haarwachstums .

Haarentfernung

Sobald sich das Haar zu Terminalhaar entwickelt hat, kann es sich nicht mehr zurückentwickeln. Kosmetische Methoden können verwendet werden, um das überschüssige sichtbare Haar zu entfernen. Kosmetische Haarentfernung kann allein oder in Kombination mit Medikamenten angewendet werden, die das erneute Wachstum von Terminalhaar in den betroffenen Bereichen reduzieren.

Es gibt eine Reihe verschiedener Haarentfernungsmethoden, von denen einige länger anhaltende Ergebnisse erzielen als andere. Kosten, Wirksamkeit, Komfort und Nebenwirkungen sollten bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Haarentfernungsmethode berücksichtigt werden. Ihr Arzt oder Apotheker kann Sie beraten.

Zu den Methoden der Haarentfernung (einschließlich Methoden zur Selbstpflege ) gehören:

  • Elektrolyse;
  • Laser-Haarentfernung;
  • wachsen;
  • zupfen;
  • Rasieren; und
  • Enthaarungscremes.

Die Laser-Haarentfernung hat eine lang anhaltende Wirkung, kann aber teuer sein und erfordert mehrere Behandlungen. Die Laser-Haarentfernung funktioniert am besten, wenn dunkle Haare von heller Haut entfernt werden.

Viele Menschen glauben, dass das Haar durch Rasieren schneller und dichter nachwächst. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Bei manchen Methoden zur Haarentfernung, z. B. Wachsen, Zupfen oder Rasieren , kann es zu einer Entzündung der Haarfollikel (Follikulitis) kommen, und es können sich schmerzhafte Pusteln bilden.

Manche Frauen entscheiden sich vielleicht für das Bleichen , anstatt überschüssiges Haar zu entfernen. Bei Frauen mit heller Haut führt das Bleichen tendenziell zu besseren kosmetischen Ergebnissen.

Cremes

Eflornithin ist eine Creme, die zusammen mit kosmetischer Haarentfernung zur Behandlung von Hirsutismus im Gesicht und im Bereich unter dem Kinn verwendet werden kann. In Australien ist sie auf Rezept erhältlich. Das Auftragen der Creme auf die betroffene Stelle kann das Nachwachsen unerwünschter dicker, dunkler Haare verlangsamen. Es kann etwa 6 Wochen dauern, bis der gewünschte Effekt sichtbar wird.

Eflornithin (Markenname Vaniqa) wirkt, indem es ein Enzym hemmt, das für das Haarwachstum erforderlich ist. Sie müssen Eflornithin weiter einnehmen, um anhaltende Wirkungen zu erzielen – das Haarwachstum wird mehrere Wochen nach Beendigung der Behandlung wieder einsetzen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Stechen oder Brennen bei Anwendung auf verletzter Haut;
  • Hautreizungen und Rötungen; und
  • Akne.

Orale Medikamente

Bei Frauen mit Hirsutismus, bei denen ein erhöhter Spiegel männlicher Hormone festgestellt wurde, können orale Medikamente eingesetzt werden, um weiteres unerwünschtes Haarwachstum zu verhindern. Medikamente können etwa 6 Monate lang wirken, um den Hirsutismus zu reduzieren, indem sie das Haar dünner machen und das Haarwachstum verlangsamen. Diese Medikamente müssen oft mehrere Jahre lang eingenommen werden.

Welches Arzneimittel Ihr Arzt empfiehlt, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • ob Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen; und
  • ob Sie die Wechseljahre hinter sich haben.

Frauen, die nicht schwanger werden möchten und die Menopause noch nicht hinter sich haben, können mit der Antibabypille behandelt werden. Diese kombinierte Antibabypille enthält die weiblichen Hormone Östrogen und Progestin (eine synthetische Form von Progesteron) und kann bei der Behandlung von Hirsutismus helfen, indem sie die Menge der von den Eierstöcken produzierten Androgene (männliche Hormone) verringert.

Die Pille kann auch dazu beitragen, die Menstruationsblutung bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus zu regulieren.

Einige Formulierungen der Pille enthalten ein Progestin mit spezifischen antiandrogenen Eigenschaften ( Cyproteron oder Drospirenon ). Diese Formulierungen sind bei der Behandlung von Hirsutismus hilfreich. Zu den OCP-Marken, die Cyproteron enthalten, gehören Brenda-35 ED, Diane-35 und Juliet-35 ED.

Cyproteron kann auch allein verabreicht werden (Markennamen Androcur, Cyprone, Cyprostat). Spironolacton (Markennamen umfassen Aldactone, Spiractin) ist ein weiteres Antiandrogen-Medikament, das allein oder in Kombination mit der Antibabypille zur Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden kann.

Antiandrogene Arzneimittel sollten nicht bei Frauen angewendet werden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Frauen nach der Menopause können mit einer kombinierten Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden. Ihr Arzt kann die Risiken und Vorteile einer HRT mit Ihnen besprechen.

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