Gesundheitsfragen: Die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms kann das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Folgen verringern

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung, die eine von zehn Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.

Unbehandelt kann PCOS zu Unfruchtbarkeit sowie zu einer Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen führen, die lebenslange Folgen haben können.

Die Erkrankung kann jedoch in der Regel mit Medikamenten behandelt werden, welche die Symptome lindern und das Risiko von Komplikationen senken. Bei Betroffenen mit Übergewicht ist zudem eine Gewichtsabnahme möglich.

Hormonelle und metabolische Probleme

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist durch hormonelle und metabolische Probleme gekennzeichnet, die alle Bereiche des Körpers betreffen, nicht nur das Fortpflanzungssystem. Entgegen seinem Namen verursacht PCOS nicht immer Zysten an den Eierstöcken.

Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass PCOS mit einer Kombination von Faktoren zusammenhängt, zu denen sowohl genetische Faktoren als auch Insulinresistenz und ein hoher Spiegel des Hormons Androgene gehören.

Insulinresistenz tritt auf, wenn die Körperzellen nicht normal auf Insulin reagieren, ein Hormon, das steuert, wie Nahrung in Energie umgewandelt wird. Wenn dies geschieht, steigt der Glukosespiegel im Blut, was den Körper dazu veranlasst, mehr Insulin zu produzieren. Mit der Zeit kann Insulinresistenz zu Typ-2-Diabetes führen.

Ein hoher Androgenspiegel kann den Eisprung oder die Freisetzung einer Eizelle während der Menstruation verhindern und so unter anderem zu Unfruchtbarkeit führen.

Problembeschreibung

Wie das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) feststellt, gehören zu den häufigsten Symptomen von PCOS:

• Unregelmäßige Menstruationsperioden. Bei Frauen mit PCOS kann die Periode ausbleiben, die Periode kann selten oder zu häufig auftreten oder sie kann zu starken oder unvorhersehbaren Perioden führen.

• Unfruchtbarkeit. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit.

• Fettleibigkeit. Bis zu vier von fünf Frauen mit PCOS sind fettleibig.

• Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, auf der Brust, dem Bauch oder den Oberschenkeln. Dieser Zustand, Hirsutismus genannt, betrifft mehr als sieben von zehn Frauen mit PCOS.

• Schwere Akne oder Akne, die nach der Pubertät auftritt und auf übliche Behandlungen nicht anspricht.

• Fettige Haut.

• Stellenweise verdickte, samtige, dunkle Haut, insbesondere entlang der Halsfalten, in der Leistengegend und unter den Brüsten.

• Mehrere kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen an den Eierstöcken.

Komplikationen

Da es sich bei PCOS um eine chronische Erkrankung handelt, die den gesamten Körper betrifft, kann sie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen.

Wenn beispielsweise Insulinresistenz die Ursache von PCOS ist, erhöht dies das Risiko für Typ-2-Diabetes und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem sogenannten metabolischen Syndrom zu erkranken. Das metabolische Syndrom trägt sowohl zu Diabetes als auch zu Herzerkrankungen bei.

Darüber hinaus entwickeln laut ACOG einige Frauen mit PCOS eine Erkrankung namens Endometriumhyperplasie, bei der die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird, wodurch das Risiko eines Gebärmutterkrebses steigt.

Bei Frauen mit PCOS besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für Schlafapnoe und Depressionen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von PCOS beginnt normalerweise mit einem Besuch bei einem Gynäkologen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, überprüft Ihre Symptome und ordnet wahrscheinlich Laboruntersuchungen an, um den Insulin- und Androgenspiegel in Ihrem Blut zu bestimmen. Möglicherweise wird auch ein Ultraschall angeordnet, um nach Zysten an den Eierstöcken zu suchen.

Nach der Diagnose stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Obwohl PCOS nicht heilbar ist, können die Symptome behandelt werden. Viele Frauen benötigen eine Kombination aus Behandlungen, darunter:

• Gewichtsverlust. Bei übergewichtigen Frauen kann Gewichtsverlust den Blutzuckerspiegel senken, die Insulinverwertung verbessern und den Hormonhaushalt auf ein normales Niveau bringen. Laut ACOG kann sogar ein geringer Gewichtsverlust zu regelmäßigeren Menstruationsperioden führen. Gewichtsverlust kann auch den Cholesterinspiegel senken und einige Symptome wie übermäßigen Haarwuchs und Akne lindern. (Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Frauen mit PCOS übergewichtig sind.)

• Hormonelle Empfängnisverhütung. Hormonelle Empfängnisverhütung mit Östrogen und Progesteron kann zur Langzeitbehandlung von PCOS bei Frauen eingesetzt werden, die nicht schwanger werden möchten. Verhütungsmittel können den Menstruationszyklus regulieren, übermäßiges Haarwachstum reduzieren, Akne bekämpfen und das Risiko von Gebärmutterkrebs senken.

• Insulinsensibilisierende Medikamente. Laut ACOG werden insulinsensibilisierende Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, häufig bei der Behandlung von PCOS verwendet. Diese Medikamente helfen dem Körper, auf Insulin zu reagieren, und können dazu beitragen, den Androgenspiegel zu senken und den Eisprung zu verbessern.

• Haarentfernung oder Verlangsamung des Haarwachstums. Zusätzlich zu Haarentfernungscremes, Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse zur Entfernung überschüssiger Haare kann eine verschreibungspflichtige Hautbehandlung das Haarwachstum an unerwünschten Stellen verlangsamen.

Die Behandlung von PCOS wird individuell auf die Bedürfnisse jeder Frau zugeschnitten und berücksichtigt auch ihren Wunsch, schwanger zu werden.

Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine für Sie geeignete Behandlungsmethode.

Um einen Arzt bei Penn Medicine Princeton Health zu finden, rufen Sie 888-742-7496 an oder besuchen Sie www.princetonhcs.org.

Shyama S. Mathews, MD, ist ein staatlich geprüfter Gynäkologe, minimalinvasiver gynäkologischer Chirurg und Mitglied des medizinischen Personals bei Penn Medicine Princeton Health.

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