Fitzpatrick-Hauttypisierung: Anwendungen in der Dermatologie

Internationaler Fellow für Mohs-Chirurgie, Laserchirurgie und kosmetische Dermatologie, Dallas, Texas, USA

Korrespondenzadresse :
Silonie Sachdeva
610 Heather Trail, Arlington, Texas-760 11
USA

So zitieren Sie diesen Artikel:
Sachdeva S. Fitzpatrick Hauttypisierung: Anwendungen in der Dermatologie. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2009;75:93-96

Copyright: (C)2009 Indian Journal of Dermatology, Venereology, and Leprology

Einführung

Die Fitzpatrick-Hautfototypen wurden 1975 von Thomas B. Fitzpatrick entwickelt und basieren auf der Hautfarbe einer Person und ihrer Reaktion auf Sonneneinstrahlung in Bezug auf Sonnenbrand und Bräunung. Obwohl subjektiv, hat die Fitzpatrick-Hauttypisierung einen nachgewiesenen diagnostischen und therapeutischen Wert. Sie wurde am häufigsten verwendet, um die Sonnenempfindlichkeit in bevölkerungsbasierten und Fallkontrollstudien zu analysieren, die sich auf die Ursachen von Hautkrebs, UV-Strahlung, Bräunung und Schutzverhalten beziehen. [1], [2] Die Fitzpatrick-Skala wurde als Standard zur Selbsteinschätzung der Sonnenempfindlichkeit in selbst ausgefüllten Fragebögen verwendet und zeigte eine gute Korrelation für helle Haut im Vergleich zu brauner Haut. [3] Die Hautfototypisierung wird häufig verwendet, um die Dosis von UV-, PUVA- und Laserbehandlungen abzuschätzen.

Geschichte der Hautfototypisierung

Fitzpatrick klassifizierte die Hauttypen I bis III erstmals auf Grundlage seiner Studie zu Sonnenschutzmitteln im Freien [4] 1972 in Brisbane, Australien. Er teilte die Hautreaktionen hellhäutiger Australier, die an seiner Studie über Sonneneinstrahlung am Mittag teilnahmen, in drei Hauptkategorien von Sonnenreaktionen ein: Hautfototyp I: Personen, die leicht einen Sonnenbrand bekommen und überhaupt nicht bräunen; Hautfototyp II: Personen, die leicht einen Sonnenbrand bekommen und schwer bräunen (sommersprossige und häufig rothaarige Personen) und Hautfototyp III: Personen, die mäßig einen Sonnenbrand bekommen, eine sofortige Pigmentverdunkelungsreaktion zeigen und nach etwa 60-minütiger Sonneneinstrahlung am Mittag mäßig bräunen. Fitzpatricks Hautfototypen I, II und III wurden in der Dermatologie zur Phototherapie von Hautkrankheiten gut akzeptiert und beliebt. 1972 übernahm die US-amerikanische FDA diese Klassifizierung zur Bewertung der Lichtschutzfaktor-Werte (LSF) von Sonnenschutzmitteln.

Einstufung

Die aktuelle Hauttypklassifikation nach Fitzpatrick [4] bezeichnet sechs verschiedene Hauttypen, Hautfarben und Reaktionen auf Sonneneinstrahlung, die von sehr hell (Hauttyp I) bis sehr dunkel (Hauttyp VI) reichen, je nachdem, ob der Patient bei der ersten durchschnittlichen Sonneneinstrahlung einen Sonnenbrand bekommt oder bräunt [Tabelle - 1]. Die beiden Hauptfaktoren, die den Hauttyp beeinflussen, sind:

  1. Genetische Veranlagung
  2. Reaktion auf Sonneneinstrahlung und Bräunungsgewohnheiten

Der Hauttyp wird genetisch bestimmt und ist einer von vielen Aspekten des Gesamterscheinungsbildes, zu dem auch die Augen- und Haarfarbe zählt. Die Reaktion der Haut auf Sonneneinstrahlung ist ein weiterer wichtiger Faktor für die korrekte Beurteilung des Hauttyps. Jüngste Bräunung (Sonnenbaden, künstliche Bräunung oder Bräunungscremes) beeinflusst die Beurteilung der Hautfarbe stark. Die Fitzpatrick-Skala ist ein numerisches Klassifikationsschema zur Bestimmung der Hautfarbe auf Grundlage eines Fragebogens in Bezug auf die genetische Konstitution einer Person, ihre Reaktion auf Sonneneinstrahlung und ihre Bräunungsgewohnheiten. [5] Die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von null bis vier gemessen. Die Antworten auf alle Fragen werden addiert, um die endgültige Punktzahl zu erhalten, die dem Fitzpatrick-Hauttyp entspricht [Tabelle 2], [Tabelle 3], [Tabelle 4], [Tabelle 5]. Die Fitzpatrick-Skala ist zur Beurteilung des Hauttyps eines Patienten allgemein anerkannt.

Die objektive Beurteilung des Fitzpatrick-Hauttyps kann mit dem Gerät Dermatone Skin Analyzer™ erfolgen, das eine genaue Analyse des Hauttons anhand der Melanin- und Hämoglobinkonzentrationen sowie der Hautreflexionseigenschaften liefert. [6] Es wurde von Dr. Kambiz Youabian am Cosmetic Laser Center in Los Angeles entwickelt. Das Gerät ist tragbar und einfach zu bedienen. Um den Hautton zu messen, wird die Spitze des Geräts sanft über die Haut gelegt und ein Knopf gedrückt. Die Hauttonergebnisse werden auf dem LCD-Bildschirm des Geräts angezeigt. Die Dermatone-Hauttonwerte haben eine Skala von 35 bis 127, die den verschiedenen Fitzpatrick-Hauttypen entspricht [Tabelle 6].

Verwendung der Hauttypisierung

Lichtalterung und Hautkrebsrisiko

Die Aufgabe von Melanin in der Haut besteht darin, Energie aus UV-Licht zu absorbieren und zu streuen, um die Epidermiszellen vor Schäden zu schützen. Melanin bietet einen erheblichen Schutz vor Sonnenschäden, und der Grad des Schutzes entspricht direkt dem Grad der Pigmentierung. Dieser Sonnenschutz bietet eine erhebliche Vorbeugung gegen Lichtalterung bei den Hauttypen IV-V. Die Hauttypen I-III sind einem erhöhten Risiko für Sonnenschäden, Lichtalterung und das Risiko für Melanome und nichtmelanozytären Hautkrebs ausgesetzt. [1],[2] Die Hauttypisierung nach Fitzpatrick hilft, das Risiko von Lichtschäden und Hautkrebs vorherzusagen.

Minimale Erythemdosis für die UV-Phototherapie

Die Hauttypisierung wurde verwendet, um die minimale Erythemdosis (MED) für die Anfangsdosis bei der Phototherapie abzuschätzen. [7] Es wurde nachgewiesen, dass die Fitzpatrick-Hauttypen I-III eine niedrigere MED aufweisen als die Hauttypen IV-VI. Der häufigste indische Hauttyp [8] ist Typ V, gefolgt von Typ IV. Die geschätzte MED für UVB bei indischer Haut beträgt 61,5 ± 17,25 J/cm. [2]

Laser-Haarentfernung

Die Beurteilung der Gesichtshautpigmentierung vor der Laser-Haarentfernung/Laser-Oberflächenerneuerung ist für erfolgreiche Ergebnisse ausschlaggebend. Pigmentierung kann ethnisch vererbt oder erworben sein, wie bei Melasma oder Morbus Addison. Ein höherer Grad an präablativer Pigmentierung erhöht das Risiko von Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung nach der Behandlung. Somit besteht bei den Fitzpatrick-Hauttypen IV–VI ein höheres Risiko für potenzielle epidermale Nebenwirkungen wie Dyspigmentierung, Blasenbildung, Krustenbildung, Ödeme und anschließende Narbenbildung bei der Laser-Haarentfernung. [9] Da die pro Puls verwendete Energiefluenzdosis (J/cm²) bei verschiedenen Hauttypen unterschiedlich ist, kann die Hauttypbestimmung vor Beginn des Verfahrens helfen, die sichere und wirksame Energiedosis für die Laser-Haarentfernung bei einem bestimmten Hauttyp zu bestimmen und Komplikationen vorzubeugen. Um die Absorption von Energie durch das epidermale Melanin zu verringern, gelten längere Wellenlängen als sicherer für die Anwendung bei den Fitzpatrick-Hauttypen IV–VI.

Chemisches Peeling und Dermabrasion

Patienten mit Fitzpatrick-Hauttyp I-III vertragen Hauterneuerungsverfahren mit minimalem Risiko von Pigmentkomplikationen. Sie können ein anhaltendes postoperatives Erythem entwickeln, entwickeln aber weniger wahrscheinlich Pigmentfolgeerscheinungen. Bei Patienten mit Fitzpatrick-Hauttyp IV-VI ist das Risiko einer Pigmentveränderung höher, da mit Dermabrasion und chemischem Peeling tiefere Wunden entstehen können. [10] Je höher die Art und der Grad der Pigmentierung, desto größer das Risiko einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung.

Verträglichkeit gegenüber topischen Bleichmitteln

Bei Hauttypen I-III nach Fitzpatrick normalisiert sich die Haut nach Absetzen des Produkts normalerweise wieder, wenn eine Reaktion auf ein topisches Depigmentierungsmittel auftritt. Bei dunklerer Haut treten häufige Trockenheit und Reizungen auf, gefolgt von postinflammatorischer Hyperpigmentierung. Bei anfälligen Personen entwickelt sich die Hyperpigmentierung normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen und kann mehrere Monate anhalten.

Abschluss

Die Hauttypisierung nach Fitzpatrick hilft dabei, mögliche Sonnenschäden einer Person und das Risiko von Hautkrebs vorherzusagen. Sie kann auch verwendet werden, um die Reaktion verschiedener Hauttypen auf häufig verwendete kosmetische Verfahren zu bewerten und ist daher ein nützliches Werkzeug in der kosmetischen Dermatologie.

Anerkennung

Dr. Kambiz Youabian, Cosmetic Laser Center of Los Angeles, Los Angeles, Kalifornien, USA, für die Überlassung der Nutzung der Informationen zum Dermatone-Hautanalysegerät von seiner Website

1. Beral V, Evans S, Shaw H, Milton G. Kutane Faktoren im Zusammenhang mit dem Risiko eines malignen Melanoms. Br J Dermatol 1983;109:165-72. [Google Scholar]
2. Weinstock MA. Bewertung der Sonnenempfindlichkeit durch Fragebogen: Gültigkeit des Fragebogens und Formulierung einer Vorhersageregel. J Clin Epidemiol 1992;45:547-52. [Google Scholar]
3. Youn JI, Oh JK, Kim BK, Suh DH, Chung JH, Oh SJ, et al . Beziehung zwischen Hautphototyp und MED bei koreanischer, brauner Haut. Photodermatol Photoimmunol Photomed 1997;13:208-11. [Google Scholar]
4. Pathak MA. In Erinnerung an Thomas Bernhard Fitzpatrick. J Invest Dermatol 2004;122:20-1. [Google Scholar]
5. Fitzpatrick-Skala. Wikipedia. Verfügbar unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Fitzpatrick_scale. [zuletzt aktualisiert am 12. August 2007]. [zuletzt aufgerufen am 12. Februar 2008]. [Google Scholar]
6. Youabian K. Dermatome Skin Analyzer. Verfügbar unter: http://www.cosmeticlasercenter.net/Dermatone.html. [zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2007]. [zuletzt aufgerufen am 15. Februar 2008]. [Google Scholar]
7. Andreassi L, Simoni S, Fiorini P, Fimiani M. Phänotypische Merkmale in Bezug auf Hauttyp und minimale Erythemdosis. Photodermatol 1987;4:43-6. [Google Scholar]
8. Pai GS, Vinod V, Krishna V. MED-Schätzung für Schmalband-UV-B auf Haut vom Typ IV und Typ V in Indien. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2002;3:140-1. [Google Scholar]
9. Breadon JY, Barnes CA. Vergleich der Nebenwirkungen von Laser- und lichtgestützten Haarentfernungssystemen bei Hauttypen IV-VI. J Drugs Dermatol 2007;6:40-6. [Google Scholar]
10. Grimes PE. Kosmetische Haut- und Haarprobleme bei Frauen mit dunkler Hautfarbe. Dermatol Clin 2000;18:659-65. [Google Scholar]

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