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Es ist 2013 und ich werde meinen ersten Abstrich machen. Ich spreche mit der Krankenschwester, bevor die ganze Sache mit „kalten Dingen, die an intime Orte kommen“ losgeht. Sie fragt mich nach meiner sexuellen Vergangenheit und ich erzähle ihr, was ich sorgfältig einstudiert habe: Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr mit einem Penis. Sie sieht eine Minute lang verwirrt aus und verlässt dann den Raum. Sie holt jemand anderen herein und stellt dieselbe Frage. Als ich dieselbe Antwort gebe, reden sie ein oder zwei Minuten lang, als wäre ich nicht da. Dann gehen sie beide. Ich warte, bis ich gelangweilt genug bin, um mein Telefon herauszuholen, und warte dann noch etwas länger. Die Krankenschwester kommt zurück. Sie glaubt nicht, dass ich einen Test brauche, aber sie werden es trotzdem tun, da ich ja hier bin. Und sie wird das kleine Spekulum verwenden, damit ich mich wohler fühle. „Oh, das ist nicht nötig! Die großen reichen mir vollkommen“, lache ich. Ihr wird gleichzeitig mit mir klar, was ich angedeutet habe. Das betretene Schweigen hält lange an.
Unangenehme Begegnungen wie meine sind für diejenigen von uns, die nicht dem Standardbild der cishet-Frauen entsprechen, das Gesundheitsdienstleister normalerweise behandeln, nichts Unbekanntes. Zumindest in Großbritannien zahlen wir im Allgemeinen nicht dafür, dass wir uns unwohl fühlen, da der National Health Service (NHS) seit 1948 allen britischen Einwohnern eine kostenlose Gesundheitsversorgung bietet.
Doch für den NHS ändern sich die Dinge. Die Konservativen sind nun seit sieben Jahren an der Macht, und die brutalen Sparmaßnahmen, die sie während ihrer Amtszeit durchgesetzt haben, umfassen Finanzierungskürzungen und Umstrukturierungen, die den NHS „an den Rand des Zusammenbruchs“ gebracht haben. Mitarbeiter streiken, Nichtbürgern wird zunehmend ihr Recht auf kostenlose und gleichberechtigte Behandlung entzogen, und im ganzen Land werden Dienstleistungen gestrichen. Als Gruppe, die auf spezielle Schulungen und Dienstleistungen angewiesen ist, gehört die LGBTQ-Gemeinschaft zu denen, die die Hauptlast dieser Krise besonders tragen. Und wie so oft sind es queere Frauen, sowohl cis als auch trans, und nichtbinäre Menschen, die am meisten leiden.
Die National LGB&T Partnership veranstaltete kürzlich die erste jährliche National Lesbian and Bisexual Women's Health Week, um das Bewusstsein für gesundheitliche Ungleichheiten für lesbische, bisexuelle und andere Frauen, die Sex mit Frauen haben, zu schärfen. Die Statistiken, die sie im Laufe der Woche veröffentlichten, dürften die meisten von uns kaum überraschen: Queere Frauen und insbesondere bisexuelle Frauen leiden häufiger als heterosexuelle Frauen unter langfristigen psychischen Problemen, nehmen Drogen, trinken in gesundheitsschädlichem Maße und rauchen regelmäßig. Frauen, die sich als lesbisch oder bisexuell identifizierten, waren im Gesundheitssektor auch häufiger diskriminiert worden als heterosexuelle Frauen und schwule und bisexuelle Männer. Sowohl in Stonewalls Studie von 2008 als auch in der eigenen Umfrage der National LGB&T Partnership vom letzten Jahr berichteten 50 % von negativen Erfahrungen. Obwohl es seit 2007 gesetzlich verboten ist, Patienten aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren, gaben einige Teilnehmer der Umfrage der LGB&T Partnership an, noch in den letzten sechs Monaten aufgrund ihrer Sexualität falsche Informationen oder schlechte Behandlung erhalten zu haben.
Sowohl für cis-queere Frauen als auch für viele nichtbinäre Personen mit der Geburtsbezeichnung „female at birth“ (DFAB) sind Abstrichtests (auch als Gebärmutterhalskrebs-Screening oder Gebärmutterhalskrebs-Untersuchung bekannt) ein besonderer Grund zur Frustration mit dem NHS. Obwohl jede Frau mit Gebärmutterhals anfällig für Gebärmutterhalskrebs ist und daher Anspruch auf einen kostenlosen, regelmäßigen Test auf Anomalien hat, sind viele Gesundheitsexperten fälschlicherweise davon überzeugt, dass Frauen, die keinen Penis-in-Vagina-Sex haben, nicht untersucht werden müssen. Meine eigene unangenehme Erfahrung war nur die Spitze des Eisbergs. Vielen wurde ein Test verweigert oder sie wurden sogar ganz aus dem Register der Berechtigten gestrichen, obwohl der General Medical Council (die Organisation, die Ärzte im Vereinigten Königreich reguliert) eine solche Behandlungsverweigerung als direkte und illegale Diskriminierung einstuft. Infolgedessen haben über die Hälfte der cis-lesbischen und bisexuellen Frauen im berechtigten Alter entweder nie einen Abstrich machen lassen oder nicht innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens von 3 oder 5 Jahren.
Die schlechte Behandlung von LGBTQ-Patienten im NHS ist größtenteils auf mangelndes Wissen des Gesundheitspersonals zurückzuführen. Im Jahr 2015 stellte Stonewall fest, dass nur ein Viertel der mit Patienten in Kontakt stehenden Mitarbeiter eine Schulung zu den Gesundheitsbedürfnissen und integrativen Praktiken von LGBT erhalten hatte, wobei transspezifische Probleme oft unberücksichtigt blieben. Infolgedessen waren 10 % der Gesundheits- und Sozialarbeiter im Vereinigten Königreich nicht zuversichtlich, die Bedürfnisse von LGB-Dienstnutzern verstehen und erfüllen zu können; bei transsexuellen Dienstnutzern stieg dieser Anteil auf 24 %. Besonders das Verständnis für nichtbinäre Identitäten fehlt; wie mir ein Freund sagte: „Die meisten Leute wissen nicht einmal, dass wir existieren, und selbst die Computer haben manchmal Schwierigkeiten, mit uns umzugehen. Ich habe tatsächlich nur einen NHS-Mitarbeiter gefunden, dem meine vollständige Überweisung mit den richtigen Pronomen geschrieben wurde und der dies stets zu 100 % respektvoll behandelt hat.“ Sie zeigten sich zwar erfreut darüber, dass „es im NHS mehr Menschen gibt, die etwas über bislang unsichtbare Identitäten lernen und verstehen“, doch wurden die Ausbildungsbudgets des NHS in den letzten zehn Jahren wiederholt gekürzt. Dies stand den Versuchen im Wege, das Wissen an diejenigen weiterzugeben, die es am dringendsten benötigen.
Der Status des Gesundheitspersonals als Torwächter zur Behandlung macht diesen Mangel an Verständnis besonders schädlich, wenn es um die Gesundheitsversorgung von Transsexuellen geht. Hormontherapie, geschlechtsangleichende Operationen und Laser-Haarentfernung sind alle kostenlos über den NHS erhältlich, aber um sie in Anspruch nehmen zu können, ist normalerweise eine Diagnose von Geschlechtsdysphorie und eine Überweisung an eine der 14 britischen Kliniken für Geschlechtsidentität erforderlich, wo die Wartelisten aufgrund fehlender Finanzierung oft Monate oder sogar Jahre lang sind. Eine Überweisung und Behandlung kann nach Ermessen des Arztes verweigert werden, wobei nichtbinäre Transsexuelle und Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Problemen (es kommt beispielsweise häufig vor, dass Hausärzte eine Überweisung an Personen ablehnen, die sich in Behandlung wegen Depressionen befinden) besonders gefährdet sind, eine mit der Geschlechtsumwandlung verbundene Gesundheitsversorgung verweigert zu bekommen. Viele greifen am Ende auf private Behandlung zurück, wenn sie es sich leisten können, oder therapieren sich selbst.
Es ist nicht alles schlecht, insbesondere im Vergleich zur aktuellen Situation in den USA. Selbst unter den Rechten wird das Recht auf eine allgemeine kostenlose Gesundheitsversorgung (zumindest für britische Bürger) weitgehend als heilig angesehen – eine Umfrage aus dem Jahr 2013 ergab, dass 72 Prozent der Menschen den NHS für „ein Symbol dessen halten, was an Großbritannien großartig ist, und dass wir alles tun müssen, um es aufrechtzuerhalten“. Theoretisch hat jede LGBTQ-Person in Großbritannien Anspruch darauf, dass das Gesundheitswesen sie und ihre Identität respektiert, und es gibt viele Praktiker im NHS, die sich dafür einsetzen, dass dies auch der Fall ist. Diese Arbeit wird jedoch von Tag zu Tag schwieriger. Dem NHS werden die Ressourcen und die Finanzierung entzogen, die er braucht, um nicht nur der LGBT-Gemeinschaft, sondern allen Menschen angemessene Dienste zu bieten. Und solange sich seine Verwalter nicht mehr zwischen der Finanzierung von Krankenhausbetten oder Gleichstellungsschulungen entscheiden müssen, wird es immer schlimmer werden.
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