Während Mick Jagger uns seine Moves zeigte, sangen mein Freund und ich lauthals die Musik mit und genossen das Spektakel. Und dann passierte es. Meine Hand streifte mein Kinn und ich spürte das erste borstige Haar. Ich war 14 und hatte gerade erst angefangen, mir die Beine zu rasieren … konnten mir wirklich Haare im Gesicht wachsen? Den Rest des Konzerts verbrachte ich damit, eifrig an dem 6,3 Zentimeter langen Eindringling herumzupfen, während Mick beklagte, dass er keine Befriedigung finden konnte. Das war für mich der erste Hinweis darauf, dass ich am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) litt, einer häufigen Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Was ist PCOS?
PCOS ist eine hormonelle Erkrankung, die das endokrine und reproduktive System betrifft. Sie betrifft zwischen 5 % und 13 % aller Frauen zwischen 15 und 44 Jahren und kann zu vergrößerten Eierstöcken oder kleinen Eierstockzysten führen. Erst nach meiner Diagnose als älterer Teenager erfuhr ich, wie viele andere Frauen in meinem Leben dieselbe Erkrankung haben. Sie ist weiter verbreitet, als viele Frauen glauben.
Was sind die ersten Anzeichen von PCOS?
Die Symptome von PCOS können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei einer Person mit PCOS können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
- Unregelmäßige Menstruationsperioden, einschließlich Ausbleiben der Menstruation, häufiges Ausbleiben der Menstruationsperioden, starke Blutungen oder Blutungen ohne Eisprung
- Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit
- Schwierigkeiten beim Abnehmen
- Fruchtbarkeitsprobleme oder Unfruchtbarkeit
- Beckenschmerzen
- Übermäßiger Haarwuchs in Bereichen wie Gesicht, Brust, Bauch oder Oberschenkeln – manchmal auch Hirsutismus genannt
- Fettige Haut
- Akne, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, spät auftritt und/oder nicht gut auf rezeptfreie Behandlungen anspricht
- Acanthosis Nigricans (Flecken dunkler, verdickter, samtiger Haut), die in den Falten des Halses, der Achselhöhlen, der Leistengegend und anderen Bereichen auftreten
Was sind die Ursachen von PCOS?
„Die Ursache von PCOS ist unbekannt“, erklärt Dr. Ann Peters, Gynäkologin und Chirurgin im Gynäkologiezentrum des Mercy Medical Center in Baltimore, Maryland. „PCOS ist eine komplexe Krankheit, die zum Teil angeboren (vererbt) und zum Teil umweltbedingt ist. PCOS kann in Familien auftreten. Ungefähr eine von vier Patientinnen mit PCOS hat eine Mutter, bei der ebenfalls PCOS diagnostiziert wurde (in einigen Studien ist diese Zahl sogar noch höher).“
Obwohl genetische und umweltbedingte Faktoren vermutet werden, weist Dr. Geoffrey Cly, ein Gynäkologe aus Fort Wayne, Indiana, darauf hin, dass keine Studien schlüssig gezeigt haben, dass ein genetischer Zusammenhang oder bestimmte Umweltsubstanzen PCOS verursachen.
Wie bei mir entwickelt sich PCOS normalerweise in der Pubertät, aber Dr. Peters sagt: „Die Diagnose kann sich um einige Jahre nach Beginn der Menstruation verzögern, da unregelmäßige Menstruationszyklen nicht ungewöhnlich sind, wenn die Kommunikation zwischen Gehirn, Eierstöcken und Gebärmutter reift.“
Antibabypillen können Symptome verschleiern und zu falschen Testergebnissen führen, was zu einer Verzögerung zwischen dem Beginn von PCOS und der Diagnose führt. „PCOS kann erst diagnostiziert werden, wenn Patientinnen die Verhütungsmittel absetzen oder bei Kinderwunsch unregelmäßige Perioden bemerken“, erklärt Dr. Peters und fügt hinzu, dass PCOS in manchen Fällen erst später im Leben auftritt – insbesondere bei Frauen, die während ihrer Teenagerjahre und in ihren frühen Zwanzigern kontinuierlich an Gewicht zugenommen haben.
Die Mayo Clinic nennt einen hohen Insulinspiegel – das Hormon, das den Blutzuckerspiegel ausgleicht –, eine übermäßige Androgenproduktion und leichte Entzündungen als Risikofaktoren, die bei PCOS möglicherweise eine Rolle spielen, die genaue Ursache ist jedoch bis heute nicht bekannt.
Ist PCOS ernst?
Während einige Symptome von PCOS, wie übermäßige Behaarung oder Akne, kosmetische Probleme darstellen, wird PCOS mit anderen, ernsteren Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht.
„Bei Frauen mit PCOS besteht ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von gesundheitlichen Problemen“, sagt Dr. Peters. „[Dazu gehören] das metabolische Syndrom (eine Reihe von Diagnosen, darunter Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Fettleibigkeit), Insulinresistenz gepaart mit einer höheren Rate an Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Unfruchtbarkeit und Gebärmutter-/Endometriumkrebs.“
Zu den weiteren Komplikationen können Schlafapnoe, nichtalkoholische Steatohepatitis (eine schwere Leberentzündung aufgrund von Fettansammlungen in der Leber), Schwangerschaftsdiabetes sowie Fehl- oder Frühgeburten zählen.
Dies bedeutet nicht, dass alle Frauen mit PCOS diese Beschwerden entwickeln, aber das erhöhte Gesundheitsrisiko macht die Behandlung von PCOS wichtig. Dr. Peters weist darauf hin, dass „PCOS eine lebenslange Krankheit ist.“
PCOS kann auch die psychische Gesundheit beeinträchtigen. „Depressionen und emotionale Störungen sind schwerwiegende Probleme, die nicht unbehandelt bleiben sollten, sei es durch Beratung, Gruppentherapie und/oder Medikamente, wenn nötig“, sagt Dr. Cly.
Eine von Nancy Reame, MSN, Ph.D., Professorin an der Columbia University School of Nursing, betreute und im Journal of Behavioral Health Services & Research veröffentlichte Studie ergab, dass Menstruationsunregelmäßigkeiten das Symptom sind, das am häufigsten mit psychischen Problemen in Verbindung gebracht wird.
Wie wird PCOS diagnostiziert?
Der erste Schritt besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen. Ihr Allgemeinarzt ist ein guter Anfang. Abhängig von Ihren Symptomen und der erforderlichen Behandlung kann Ihr Hausarzt Sie zu einem Frauenarzt oder anderen Spezialisten wie einem Gynäkologen, einem Endokrinologen und/oder einem Dermatologen schicken.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen fragen, wie lange diese schon bestehen und welche Medikamente Sie einnehmen. Er wird Sie möglicherweise auch zu Blutuntersuchungen schicken, insbesondere um festzustellen, ob Ihr Androgenspiegel (Testosteron, männliches Hormon) zu hoch ist.
Auch eine Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung auf Eierstockzysten kann ratsam sein. „Frauen ohne PCOS können ebenfalls Zysten haben, aber weniger als 12 davon erfüllen nicht die Kriterien für eine Diagnose“, schreibt Dr. Jessica Chan, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Cedars-Sinai und Reproduktionsendokrinologin mit Spezialisierung auf PCOS.
Dr. Chan weist auch darauf hin, dass manche Frauen mit PCOS möglicherweise überhaupt keine Zysten haben. Ich gehörte zum Zeitpunkt meiner Diagnose und viele Jahre danach zu dieser Kategorie. Mein Arzt erklärte mir damals, dass PCOS ein Syndrom ist und daher keine Eierstockzysten vorhanden sein müssen, um eine PCOS-Diagnose zu stellen, wenn andere Symptome vorliegen.
Als Kriterien für die Diagnose PCOS nennt Dr. Chan zwei oder mehr der folgenden Punkte:
- Unregelmäßige, starke oder ausbleibende Perioden aufgrund eines ausbleibenden Eisprungs (dies kann eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein)
- Anzeichen für einen erhöhten Androgenspiegel, beispielsweise übermäßige Körperbehaarung an Stellen, an denen Männer normalerweise Haare haben (Gesicht, Brust, Rücken usw.), oder Haarausfall. Der Androgenspiegel kann auch durch eine Blutuntersuchung überprüft werden.
- 12 oder mehr Eierstockzysten (größer als normale Eibläschen), wie durch Ultraschall angezeigt.
Normalerweise wird eine Reihe von Tests angeordnet, um das Vorhandensein anderer hormoneller Störungen auszuschließen.
Kann PCOS geheilt werden?
Leider gibt es keine Heilung für PCOS, aber das bedeutet nicht, dass Menschen mit dieser Krankheit leiden müssen. „PCOS-Symptome lassen sich sehr erfolgreich mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandeln“, erklärt Dr. Peters. „Sogar Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patientinnen kann mit Behandlungen erfolgreich überwunden werden.“
Wie wird PCOS behandelt?
Die Symptome von PCOS werden auf eine oder eine Kombination aus drei Arten behandelt: Änderung des Lebensstils, Medikamente und (selten) eine Operation.
Änderungen des Lebensstils
„Lebensstiländerungen und Gewichtsverlust sind der Schlüssel zur Behandlung von PCOS“, sagt Dr. Peters.
„Gewichtsverlust und gesunde Ernährung sind die wirksamsten nicht-medikamentösen Behandlungen“, stimmt Dr. Cly zu und fügt hinzu: „Verbesserungen bei PCOS beginnen mit einem Gewichtsverlust von [mehr als] 5 % des Gesamtkörpergewichts. Die Verbesserungen der Symptome sind bei stärkerem Gewichtsverlust sogar noch größer.“
In ihrem Artikel für Cedars-Sinai empfiehlt Dr. Chan Patientinnen mit PCOS, aktiv zu bleiben, darunter drei bis vier Tage die Woche 30 bis 40 Minuten Sport zu treiben. Sie schlägt außerdem eine kohlenhydratarme Diät vor. „Frauen mit PCOS verarbeiten Kohlenhydrate nicht immer so leicht wie andere Frauen. Zu viele raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker können zu Insulinresistenz und Gewichtszunahme führen“, sagt sie.
Medikamente
„Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind hormonelle Verhütungsmittel in Form von Pillen, Pflastern oder Ringen“, sagt Dr. Cly, „denn diese kontrollieren den Menstruationszyklus … und sie verringern außerdem die Menge des zirkulierenden Testosterons, sodass es auch das Haarwachstum fördert.“
Metformin , ein Medikament, das hauptsächlich zur Kontrolle von hohem Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verwendet wird, und andere Diabetesmedikamente werden manchmal bei PCOS verschrieben, da sie die Insulinresistenz verringern. Es wird als Off-Label-Medikament verwendet, da die Food and Drug Administration (FDA) es nicht zur Behandlung von PCOS zugelassen hat, da der Hersteller keine Zulassung beantragt hat. Aufgrund positiver klinischer Forschungsdaten ist es jedoch ein sehr häufig verwendetes Medikament. Dr. Cly empfiehlt sie nicht, da Langzeitstudien keinen signifikanten Nutzen gezeigt haben. Dr. Cly nennt eine Ausnahme: „Wenn eine Frau jedoch versucht, schwanger zu werden, erhöht die zusätzliche Einnahme von Metformin zu Clomid oder Femara ihre Chancen auf eine Schwangerschaft um das Dreifache als bei (ovulationsstimulierenden Medikamenten) Clomid/Femara allein.“
VERWANDTE THEMEN: Verwendung von Metformin zur Off-Label-Behandlung von PCOS
Dr. Cly und Dr. Peters erwähnen beide, dass Spironolacton allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten wirksam ist, um den männlichen Hormonspiegel zu senken. Dr. Cly weist jedoch darauf hin, dass es „ein seltenes Risiko von Genitalanomalien bei männlichen Säuglingen gibt, wenn eine Frau während der Einnahme schwanger wird“. Daher sollten Patienten verhüten und regelmäßig Blutuntersuchungen zur Überwachung der Elektrolyte durchführen lassen.
Gegen unerwünschte Haare empfiehlt Dr. Peters neben Haarentfernungsmethoden wie Wachsen, Rasieren oder Elektrolyse/Laser-Haarentfernung auch Eflornithinhydrochlorid-Creme (ein topisches Medikament, das das Haarwachstum hemmen kann).
Dr. Peters erwähnt auch, dass Probleme mit hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Schlafapnoe und Fettleber – Erkrankungen, die bei Menschen mit PCOS häufig auftreten – auf die gleiche Weise behandelt werden wie bei einer Person ohne PCOS.
Bei Fruchtbarkeitsproblemen kann Ihr Arzt zusätzlich zu den von Dr. Cly und Dr. Peters genannten Medikamenten Letrozol oder Gonadotropine empfehlen.
Letrozol verlangsamt die Östrogenproduktion und veranlasst den Körper, mehr follikelstimulierendes Hormon (FSH) zu produzieren, ein Hormon, das für den Eisprung benötigt wird. Während eine vom National Institute of Child Health and Human Development unterstützte Studie ergab, dass Letrozol den Eisprung wirksamer auslöst und die Lebendgeburtenrate verbessert als Clomifen, haben Studien zu Letrozol an Tieren gezeigt, dass es bei Anwendung während der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern führt. Es wurden keine Studien zu diesem Medikament an schwangeren Frauen durchgeführt. Es handelt sich auch um eine Off-Label-Behandlung.
Gonadotropine sind Hormone, die den Eisprung auslösen. Sie werden als Injektionen verabreicht. Da bei dieser Behandlung das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft höher ist, kann Ihr Arzt während der Behandlung weitere Tests und Ultraschalluntersuchungen anordnen, um Ihren Körper zu überwachen.
Operation
PCOS kann nicht durch eine Operation korrigiert werden, aber einige Operationen können bei bestimmten PCOS-Erkrankungen helfen.
„Fettleibigkeit, Diabetes und das Metabolische Syndrom können in extremen Fällen mit bariatrischer Chirurgie behandelt werden“, sagt Dr. Peters.
Dr. Cly fügt hinzu: „Bei Frauen, die nach einem Magenbypass deutlich an Gewicht verlieren, ist die Periode nahezu normal und ihre Symptome normalisieren sich.“
Das Ovarialbohren ist eine Behandlungsoption für Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit PCOS. „Neuere Studien haben gezeigt, dass das laparoskopische Ovarialbohren (LOD, bei dem ein Teil des zusätzlichen zystischen Eierstockgewebes entfernt wird) zu einer höheren Schwangerschaftsrate führt, wenn versucht wird, schwanger zu werden, als Clomid allein“, sagt Dr. Cly. „Eine aktuelle Studie hat jedoch gezeigt, dass Femara (Letrozol) beim Erreichen einer Schwangerschaft genauso wirksam war wie die LOD-Operation. Darüber hinaus hilft die Operation nicht, die Symptome oder PCOS-Befunde zu verbessern, wenn eine Frau nicht versucht, schwanger zu werden.“
Was ist vielversprechend an PCOS?
PCOS kann Sie zwar ein Leben lang begleiten, die Symptome müssen es aber nicht. „Die Behandlungen sind bei der Unterdrückung der Symptome äußerst erfolgreich“, versichert Dr. Cly.
Dr. Chan beruhigt auch: „Wenn Sie die Wechseljahre hinter sich haben, sinken die Östrogen- und Testosteronhormone auf natürliche Weise, und dann können sich die PCOS-Symptome bessern. Denken Sie daran, dass wir in jedem Stadium der Erkrankung zwar keine Heilung, aber die Symptome in den Griff bekommen können.“
Studien zu PCOS geben weiterhin Anlass zur Hoffnung. „Es ist gut zu wissen, dass weitere Antworten erforscht werden und es hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft eine Heilung für PCOS geben wird“, sagt Dr. Cly.
Ich habe immer noch PCOS und muss einige meiner Symptome in den Griff bekommen. Ich habe auch zwei wunderschöne Jungen, die ich ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen gezeugt habe, und habe einen Plan, um so viele Auswirkungen von PCOS wie möglich zu kontrollieren oder zu verhindern. Eine PCOS-Diagnose kann beängstigend sein – so beängstigend wie ein Kinnhaar bei einem Rolling Stones-Konzert zu entdecken – aber es ist weit verbreitet, man kann damit umgehen und es ist möglich, mit PCOS ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.