Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) äußert sich in einer großen Anzahl kleiner unreifer Zysten an den Eierstöcken, die eine Störung der Hormonproduktion und eine erhöhte Ausschüttung des männlichen Sexualhormons verursachen. Dies bedeutet, dass viele Frauen mit dieser Erkrankung keinen regelmäßigen Eisprung haben und das Syndrom zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Bei diesen Frauen erhöht sich das Risiko, fettleibig zu werden oder einen Typ-2-Diabetes oder eine Herzerkrankung zu entwickeln.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein Gesundheitsproblem, das 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Bei diesen Frauen treten hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselprobleme auf, die ihre allgemeine Gesundheit und ihr Aussehen beeinträchtigen können. Es ist auch eine häufige und behandelbare Ursache für Unfruchtbarkeit.
Ich habe gesagt, dass PCOS ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem ist, das durch ein Ungleichgewicht der Fortpflanzungshormone verursacht wird. Das hormonelle Ungleichgewicht verursacht Probleme in den Eierstöcken.
Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, kann es sein, dass sich Ihre Eizelle nicht wie vorgesehen entwickelt oder dass sie beim Eisprung nicht wie vorgesehen freigesetzt wird.
Die Erkrankung kann zu ausbleibenden oder unregelmäßigen Menstruationsperioden führen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Am stärksten ist die Erkrankung in den Jahren betroffen, in denen Sie Kinder bekommen können.
Viele Frauen erfahren in ihren Zwanzigern und Dreißigern, dass sie an PCOS leiden, wenn sie Probleme haben, schwanger zu werden. PCOS kann jedoch in jedem Alter nach der Pubertät auftreten. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie fettleibig sind oder wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tante an PCOS leidet.
Die Symptome von PCOS sind nicht so seltsam wie erwartet. Sie haben möglicherweise einen unregelmäßigen Menstruationszyklus oder Ihre Periode bleibt aus oder hat weniger Perioden als normal.
Ihre Periode kann tatsächlich alle 21 Tage oder noch häufiger auftreten. Es kann sogar sein, dass Ihre Menstruationsblutung ganz ausbleibt.
Es gibt noch weitere verräterische Symptome. Dinge wie zu viel Haar im Gesicht, am Kinn oder an anderen Körperteilen, an denen Männer normalerweise Haare haben, sind verräterische Anzeichen. Dies nennt man „Hirsutismus“. Hirsutismus betrifft bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS.
Andere sind Akne im Gesicht, auf der Brust und dem oberen Rücken, dünner werdendes Haar oder Haarausfall auf der Kopfhaut, männlicher Haarausfall, Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen.
Es kann zu einer Verdunkelung der Haut kommen, insbesondere entlang der Halsfalten, in der Leistengegend und unter Ihren Brüsten.
Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt, aber verschiedene Faktoren, darunter auch genetische, spielen eine Rolle:
Wenn Sie einen hohen Androgenspiegel haben, der auch als „männliche Hormone“ bezeichnet wird, könnte das ein Problem sein, obwohl alle Frauen geringe Mengen Androgene produzieren. Es ist bekannt, dass Frauen mit PCOS mehr Androgene haben als normal.
Der Grund hierfür liegt darin, dass ein höherer Androgenspiegel als normal die Eierstöcke daran hindern kann, bei jedem Menstruationszyklus eine Eizelle freizugeben (Eisprung). Dies kann zu verstärktem Haarwuchs und Akne führen – zwei Hauptsymptomen von PCOS.
Ein weiterer Faktor sind hohe Insulinwerte. Insulin ist ein Hormon, das steuert, wie der Zucker in der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, in Energie umgewandelt wird. Wenn Sie an PCOS leiden, leiden Sie möglicherweise unter Insulinresistenz. Das bedeutet, dass die Körperzellen nicht normal auf Insulin reagieren.
Infolgedessen steigt Ihr Insulinspiegel im Blut über den Normalwert. Noch schlimmer ist es, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ungesunde Essgewohnheiten haben, sich nicht ausreichend körperlich betätigen und in der Familie Diabetes (Typ-2-Diabetes) vorkommt.
PCOS bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Es ist eine der häufigsten, aber behandelbaren Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird, kann es sein, dass ein hormonelles Ungleichgewicht Ihren Eisprung beeinträchtigt und Sie ohne Eisprung nicht schwanger werden können.
Als Gegenmaßnahme können Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihren Eisprung zu unterstützen und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Beachten Sie jedoch, dass PCOS mit anderen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht werden kann.
Mehr als die Hälfte der Frauen mit dieser Störung erkranken vor dem 40. Lebensjahr an Diabetes oder Prädiabetes (Glukoseintoleranz). Im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen ohne PCOS besteht bei diesen Frauen auch ein höheres Risiko für Bluthochdruck.
Ihre Symptome können in den Wechseljahren verschwinden oder auch nicht, aber Ihre Menstruationszyklen können regelmäßiger werden, je näher Sie den Wechseljahren kommen. Das hormonelle Ungleichgewicht ändert sich jedoch nicht mit dem Alter, sodass Sie möglicherweise weiterhin Symptome haben.
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Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von PCOS. Um die Diagnose zu erleichtern und andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, sind Ihre Krankengeschichte sowie eine körperliche Untersuchung und verschiedene Tests erforderlich.
Zu den Tests gehören Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Androgenhormonspiegels, der manchmal auch als „männliche Hormone“ bezeichnet wird. Es werden auch Tests durchgeführt, um nach anderen Hormonen zu suchen, die mit anderen häufigen Gesundheitsproblemen in Zusammenhang stehen, die mit PCOS verwechselt werden können, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen. Sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, kann bei Ihnen eine Diagnose gestellt werden, wenn Sie mindestens zwei der Hauptsymptome aufweisen.
Die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS sind vielfältig, aber es gibt keine Heilung, Sie können nur die Symptome behandeln. Sie und Ihr Arzt sollten einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf Ihren Symptomen, Ihren Kinderplänen und Ihrem Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Herzerkrankungen basiert.
Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus Behandlungen und können Maßnahmen wie Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität ergreifen, um die PCOS-bedingten Symptome zu lindern.
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann eine Gewichtsabnahme durch gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus regelmäßiger zu machen und Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.
Durch Abnehmen können Sie Ihren Blutzuckerspiegel senken, die Insulinverwertung Ihres Körpers verbessern und Ihren Hormonhaushalt auf ein normales Niveau bringen.
Aber eine Gewichtsabnahme allein hilft Ihnen nicht unbedingt dabei, schwanger zu werden. Möglicherweise benötigen Sie trotzdem Fruchtbarkeitsmedikamente.
Sie können Gesichtshaarentfernungscremes, Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse ausprobieren, um überschüssiges Haar zu entfernen.
Zu den Medikamenten zur Behandlung von PCOS und seinen Symptomen gehören hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, Pflaster, Spritzen, Vaginalringe und Hormonspiralen (IUP).
Es stehen zahlreiche wirksame Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Verfügung, von Clomid über Gonadotropine bis hin zur IVF.
Sie könnten wie die meisten Frauen sein, die mit einer Kombination aus Lebensstiländerungen und Fruchtbarkeitsmedikamenten schwanger werden können. Während einige Frauen eine IVF benötigen, werden die meisten mit weniger technischen Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger.
Einer der Hauptgründe, warum Sie bei PCOS nicht ohne weiteres schwanger werden können, ist, dass Sie keinen oder keinen regelmäßigen Eisprung haben. Eine gesunde Ernährung ist für Sie sehr wichtig. Das Wichtigste ist, dass Ihre Ernährung reich an nährstoffreichen Lebensmitteln und ausreichend Proteinen und wenig zuckerhaltigen Lebensmitteln ist. Am besten vermeiden Sie Junkfood und verarbeitete Lebensmittel.
Es ist eine gute Idee, mehr Proteine und grünes Gemüse in die Ernährung einzubauen.
Regelmäßige Bewegung hilft bei PCOS-Symptomen. Eine Kombination aus regelmäßigem zügigem Gehen und einer gesünderen Ernährung verbessert die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus um 50 Prozent.
Ob Ernährung und Bewegung allein Ihnen beim Schwangerwerden helfen, ist nicht klar. Nachdem Ihr Arzt andere Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Ihnen und Ihrem Partner ausgeschlossen hat, verschreibt er Ihnen möglicherweise Medikamente, die den Eisprung unterstützen.
Wenn Medikamente nicht wirken, ist eine In-vitro-Fertilisation (IVF) eine Option. Bei der IVF werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet, um die Eierstöcke zu stimulieren, damit sie eine ausreichende Anzahl reifer Eizellen produzieren. Die Eizellen werden während einer sogenannten Eizellentnahme aus den Eierstöcken entnommen. Diese Eizellen werden dann zusammen mit Spermien in Petrischalen gegeben. Wenn alles gut geht, werden die Spermien einige der Eizellen befruchten.
Nachdem die befruchteten Eizellen 3 bis 5 Tage Zeit hatten, sich zu teilen und zu wachsen, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dies ist ein Embryotransfer. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen, um festzustellen, ob der Zyklus erfolgreich war oder nicht.
Es ist höchst ungewöhnlich, dass Frauen mit PCOS eine Eizellspende benötigen, es sei denn, es liegen zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme vor, wie z. B. fortgeschrittenes Alter. Wenn Sie sich jedoch zur Behandlung Ihres PCOS ovariellen Eingriffen wie Ovarialbohren oder Ovarialkeilresektion unterzogen haben, haben Sie möglicherweise geringere ovarielle Reserven. In diesem Fall kann eine Eizellspende empfohlen werden. Aus diesem Grund ist die chirurgische Behandlung von PCOS ausgewählten Patienten vorbehalten.
Im Vergleich zu rein medikamentösen Behandlungen sind die Schwangerschaftsraten bei IVF höher und das Risiko, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, lässt sich besser kontrollieren. Auch eine Operation ist eine Option, normalerweise nur, wenn die anderen Optionen nicht funktionieren.
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