Bund genehmigt Plan Colorados zur Kostenübernahme geschlechtsangleichender Pflege

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DATEI – In diesem Foto vom 10. März 2021 spricht Colorados Gouverneur Jared Polis während einer Pressekonferenz vor der Gouverneursvilla in Denver. Colorado wird die Geschlechtsangleichung in seine Krankenversicherungspläne für Einzelpersonen und kleine Gruppen aufnehmen, kündigten staatliche und bundesstaatliche Beamte am Dienstag, den 12. Oktober 2021, an. Der Plan des Staates unter den Centers for Medicare & Medicaid Services wird Kiefer-, Wangen- und Augenkorrekturen, Gesichtsstraffung, Gesichtsknochenumformung zur Gesichtsfeminisierung, Brust- oder Brustaufbau und -verkleinerung sowie Laser-Haarentfernung umfassen. (AP Photo/David Zalubowski, Datei)

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VON ASSOCIATED PRESS

DENVER (AP) — Colorado wird die geschlechtsangleichende Versorgung in seine Krankenversicherungspläne für Einzelpersonen und Kleingruppen aufnehmen, gaben staatliche und bundesstaatliche Behörden am Dienstag bekannt.

Der staatliche Plan unter der Aufsicht der Centers for Medicare & Medicaid Services sieht Kiefer-, Wangen- und Augenkorrekturen, Gesichtsstraffungen, eine Neuformung der Gesichtsknochen zur Feminisierung des Gesichts, Brustaufbau und -verkleinerung sowie Laser-Haarentfernung vor.

Zu den zusätzlichen Gesundheitsleistungen des Plans von Colorado gehören eine jährliche Untersuchung der psychischen Gesundheit und eine erweiterte Abdeckung von Opioidalternativen zur Schmerzbehandlung, sagte der demokratische Gouverneur Jared Polis. Der neue Plan fügt 15 Medikamente als Alternativen hinzu und wird laut der Colorado Division of Insurance bis zu sechs Akupunkturbesuche pro Jahr abdecken. Die Änderungen treten am 1. Januar 2023 in Kraft.

Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) haben dem Antrag Colorados stattgegeben, geschlechtsangleichende Gesundheitsleistungen als Teil der „essentiellen Gesundheitsleistungen“ des Staates anzubieten. Diese Leistungen sind für Privatpersonen und kleine Arbeitgeber im Rahmen des Affordable Care Act des ehemaligen Präsidenten Barack Obama vorgeschrieben.

Laut Bundesgesetz müssen Bundesstaaten keine geschlechtsangleichende Behandlungen in ihren staatlichen Medicaid-Programmen abdecken. Die staatlichen Richtlinien reichen daher vom Verbot aller Formen geschlechtsangleichender Behandlungen bis hin zum Fehlen einer schriftlichen Richtlinie für diese Art der Abdeckung. Dies lässt Tausende von Transgender-Erwachsenen, die Medicaid beziehen, ohne Abdeckung und schafft eine „Grauzone“, in der Einzelpersonen die Pläne mit ihren Gesundheitsdienstleistern abstimmen müssen, sagt Christy Mallory, Rechtsdirektorin am Williams Institute, einem Forschungsinstitut der juristischen Fakultät der University of California Los Angeles.

Mallory sagte, dass ein Großteil der geschlechtsangleichenden Behandlungen ohne Versicherung „unerschwinglich teuer“ sei und dass die Einbeziehung dieser Leistungen in die Versicherungspläne den Zugang zu medizinisch notwendiger Behandlung für Transsexuelle erhöhe.

„Menschen, die Zugang zu dieser Pflege benötigen, werden nicht nur gesünder sein, weil sie die Pflege, die sie brauchen, durch einen Arzt, durch einen zugelassenen Gesundheitsdienstleister bekommen, sondern das wird sich auch insgesamt positiv auf ihre Gesundheit auswirken … weil sie die Möglichkeit haben, den Übergang zu vollziehen und ganz sie selbst zu sein“, sagte Mallory.

Die CMS-Richtlinien gestatten es den Bundesstaaten, ihre eigenen Deckungsanforderungen vorzulegen, schreiben jedoch vor, dass diese bestimmte Kategorien abdecken müssen, wie etwa Vorsorge- und Wellnessleistungen, Behandlung chronischer Krankheiten, Schwangerschafts- und Neugeborenenbetreuung, Krankenhausaufenthalte, verschreibungspflichtige Medikamente, Behandlung von psychischen Störungen und Substanzgebrauchsstörungen, psychische Gesundheit und Laborleistungen.

„Die Bundesstaaten können unglaublich daran interessiert sein, was andere Bundesstaaten tun“, sagte Chiquita Brooks-LaSure, Leiterin der Centers for Medicare & Medicaid Services, am Dienstag auf einer Pressekonferenz. „Ich denke, dass Colorados Schritt nach vorne und die Bestätigung dieses Wunsches auch andere Bundesstaaten dazu veranlassen wird, ihre Krankenversicherung zu überprüfen und darüber nachzudenken, ob sie auch eine geschlechterbejahende Krankenversicherung einführen.“

Die Ankündigung erfolgte, nachdem republikanisch geführte Bundesstaaten in diesem Jahr mehrere Einschränkungen der Rechte von Transgendern erlassen haben. Arkansas war der erste Bundesstaat, der geschlechtsangleichende Behandlungen oder Operationen für Transgender-Jugendliche verbot. West Virginia war einer von mehreren Bundesstaaten, die Einschränkungen für Transgender-Athleten beschlossen. Das Justizministerium entschied im Juni, dass die Gesetze in beiden Staaten gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des 14. Zusatzartikels verstoßen.

Im Juni verklagten zwei Transgender-Frauen den Bundesstaat Georgia mit der Begründung, ihnen sei im Rahmen des staatlichen Medicaid-Programms der Zugang zu geschlechtsangleichender Gesundheitsversorgung verwehrt worden.

Dem Williams Institute zufolge schließen zwölf Bundesstaaten geschlechtsangleichende Behandlungen aus der Medicaid-Versicherung aus, und 20 Bundesstaaten haben sich noch nicht mit diesem Thema befasst.

Die American Medical Association, die American Academy of Family Physicians und die American Psychiatric Association sehen in der geschlechtsangleichenden Behandlung eine Standardversorgung an, erklärte das Bundesgesundheitsministerium in einer Pressemitteilung.

„Zu lange hatten zu viele Transgender und nichtbinäre Menschen trotz Krankenversicherung Schwierigkeiten, auf die Gesundheitsversorgung zuzugreifen, die sie benötigen“, sagte die demokratische Abgeordnete Brianna Titone, eine von einer Handvoll gewählter Transgender-Gesetzgeberinnen in den USA. „Diese Dienste sind für die Gesundheit und Sicherheit der LGBTQ+-Gemeinschaften von entscheidender Bedeutung und werden mehr Einwohnern Colorados die Möglichkeit geben, ihre Identität zu bekräftigen.“

Während Versicherungsgesellschaften eine gewisse Form geschlechtsangleichender Versorgung abdecken müssen, variiert der Versicherungsschutz der Patienten und kann bestimmte Leistungen ausschließen, selbst wenn ein Gesundheitsdienstleister diese für medizinisch notwendig erachtet, erklärte die Colorado Division of Insurance in einer Stellungnahme.

Die Krankenversicherungspläne für Einzelpersonen und kleine Gruppen in Colorado decken fast ein Viertel der Einwohner des Staates ab, sagte Polis.

Die demokratische Senatorin Brittany Pettersen lobte die Einbeziehung von Opioid-Alternativen in den Plan, da dies ein „System ändere, das Anreize für eine Überverschreibung bot“. Sie schrieb dies der nationalen Lobbyarbeit der Pharmakonzerne zu, die letztlich auch die Anbieter finanziell anreizte.

„Das wird für ein Drittel der Bevölkerung Colorados von Bedeutung sein“, sagte Pettersen. „Wenn sie zum Arzt gehen, können sie sich nach weiteren Optionen umsehen, statt nach Medikamenten, die zwar oft am Anfang die billigsten sind, später aber verheerende Folgen haben.“

Brooks-LaSure lobte Colorados neue Krankenversicherung als Teil der Verpflichtung der Biden-Regierung, Hindernisse bei der Krankenversicherung für LGBTQ+-Personen abzubauen.

„Geschlechtergerechte Pflege kann Leben retten. Indem diese Pflege zur Grundvoraussetzung wird, wird der Benchmark-Plan bestimmen, was landesweit in die Krankenversicherung aufgenommen wird“, sagte Brooks-LaSure.

Colorado deckt die teuersten Verbraucherpläne im Rahmen des sogenannten Rückversicherungsprogramms ab, das 2019 begann und es den Versicherern ermöglicht, ihre Tarife zu senken. Es hat ihnen auch ermöglicht, ihre Deckung auszuweiten, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo in der Vergangenheit kaum oder gar keine Konkurrenz vorhanden war und viele Regionen Colorados zu den landesweit höchsten Prämien führten.

Ein neues Gesetz soll den Bürgern Einsparungen bei der Gesundheitsversorgung ermöglichen, indem es die Versicherer verpflichtet, ab 2023 Privatpersonen und kleinen Unternehmen einen standardmäßigen, staatlich überwachten Krankenversicherungsplan anzubieten. Bis 2025 ist eine Prämiensenkung von 15 % gegenüber den derzeit angebotenen Plänen erforderlich.

Seit seiner Wahl im Jahr 2018 hat Polis die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung zu Prioritäten gemacht.

Er und die Demokraten, die die Legislative kontrollieren, wollen unter anderem verschreibungspflichtige Medikamente billiger aus dem Ausland importieren, durch die Coronavirus-Pandemie offengelegte Ungleichgewichte in der Gesundheitsversorgung beseitigen, Krankenhäusern Preistransparenz vorschreiben, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente senken, die Insulinpreise deckeln und die psychiatrische Versorgung stärken.

___

Nieberg ist Mitglied der Statehouse News Initiative der Associated Press/Report for America. Report for America ist ein gemeinnütziges nationales Hilfsprogramm, das Journalisten in lokalen Redaktionen platziert, um über Themen zu berichten, die bisher nicht öffentlich behandelt wurden.

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