Kosmetische Eingriffe sind in den Vereinigten Staaten auf dem Vormarsch [1]. Untersuchungen zufolge ist die Zahl der Personen, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen, unter Menschen mit körperdysmorpher Störung (BDD) um 7-15 % höher [1].
Untersuchungen zu psychischen Erkrankungen und körperdysmorphen Störungen zeigen, dass Menschen mit körperdysmorphen Störungen eher zu Wut und Feindseligkeit neigen. Diese Menschen haben außerdem ein geringeres Selbstwertgefühl und einen höheren Grad an Perfektionismus.
Sie berichten auch von einer 33 % höheren Rate an Traumata und Missbrauch in der Kindheit bei Kindern mit körperdysmorpher Störung, wenn sie sich in Behandlung begeben [1].
Anzeichen einer körperdysmorphen Störung
Wenn jemand an einer körperdysmorphen Störung leidet, kann er soziale Isolation erfahren und Freunde und Familie meiden. Wenn er ausgeht, kann er übermäßig viel Make-up tragen oder sperrige Kleidung tragen, um wahrgenommene Makel zu verbergen [2].
Betroffene zeigen möglicherweise Anzeichen von starker Angst, wie Hautzupfen, Haareziehen oder -zupfen und übertriebenes Körperpflegeverhalten. Betroffene äußern möglicherweise auch Bemerkungen darüber, dass sie sich wegen ihrer selbst wahrgenommenen Mängel unwohl fühlen, oder fragen ihre Angehörigen ständig, ob der Mangel auffällt.
Betroffene verbringen oft übermäßig viel Zeit damit, sich auf ein oder zwei körperliche Merkmale zu fixieren, die sie als hässlich empfinden. Sie konsultieren möglicherweise plastische Chirurgen, um den Defekt zu korrigieren, und unterziehen sich möglicherweise mehrfach einer Schönheitsoperation.
Diese Menschen weigern sich möglicherweise auch, auf Fotos zu erscheinen und vergleichen sich zwanghaft mit anderen, die sie als „perfekt“ ansehen. Merkmale oder Körpermerkmale, von denen Menschen mit BDD besessen zu sein scheinen, sind im Allgemeinen Brüste, Glatze, Schönheitsfehler oder Akne, Sommersprossen oder Muttermale, Nase, Muskelgröße, Genitalien, Haut oder Haare [2].
Körperbild
Ein negatives Körperbild ist ein gemeinsames Merkmal von Essstörungen und körperdysmorphen Störungen. Forscher der Brown Medical School geben an, dass Menschen mit Anorexie dazu neigen, zwanghafte Sorgen um Körperteile zu entwickeln, die denen von Menschen mit körperdysmorphen Störungen ähneln.
In einer Studie der Brown Medical School zu Anorexie wird die Essstörung als Untertyp der körperbezogenen Verhaltensstörung (BDD) anerkannt [3]. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Grenze zwischen Essstörungen und BDD fließend sein kann.
Dies kann die Diagnose einer der beiden Störungen schwierig machen, da beide ähnliche Merkmale aufweisen.
Ein negatives Körperbild ist ein Symptom von BDD und Essstörungen. Eine Person kann mehrere Versuche unternehmen, ihr Aussehen zu ändern. Diese Veränderungen des Aussehens können durch kosmetische Chirurgie erreicht werden, für die sich viele Menschen entscheiden.
Augentäuschung
Die Wahrnehmung kann beeinflussen, wie sich eine Person äußerlich sieht. Die Vorstellungen über den eigenen Körper sind normalerweise verzerrt und Fehler werden zu etwas aufgebauscht, was sie nicht sind.
Für viele, die mit BDD zu kämpfen haben, ist es eine Störung, die mit Scham, Verlegenheit und Selbsthass einhergeht. Essstörungen und kosmetische Chirurgie sind eine Standardmethode, um mit den Symptomen von BDD umzugehen, die sich in einen Teufelskreis verwandeln können. Kosmetische Chirurgie kann den Selbsthass und das verzerrte Körperbild verstärken [3].
In einer BDD-Studie der UCLA gibt es Hinweise auf eine Funktionsstörung im visuellen Kortex. Diese Funktionsstörung führt dazu, dass Menschen mit körperdysmorpher Störung sich selbst anders wahrnehmen, wenn sie in den Spiegel schauen [3].
Kosmetische Chirurgie
Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich unglaubliche 15 Milliarden Dollar für Schönheitsoperationen ausgegeben [4]. Die fünf häufigsten Schönheitsoperationen im Jahr 2016 waren:
- Brustvergrößerung
- Bauchstraffung
- Fettabsaugung
- Augenlidoperation
- Bruststraffung
Die signifikante Altersgruppe derjenigen, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen, lag zwischen 30 und 50 Jahren [4]. Es scheint, als würden Frauen mit zunehmendem Alter den verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, immer offener gegenüberstehen. Frauen tendieren dazu, kleinere chirurgische Eingriffe wie Implantate oder Facelifts zu wählen.
Auch Männer sind nicht außen vor. Sie entscheiden sich für kosmetische Operationen und machen einen von zehn Eingriffen pro Jahr aus [4]. Männer bevorzugen es, ihr Aussehen zu „behalten“ und entscheiden sich für Laser-Haarentfernung, Botox-Injektionen und chemische Peelings.
Wie hängt das alles zusammen?
Körperdysmorphe Störungen, kosmetische Chirurgie und Essstörungen hängen alle mit einem verzerrten Körperbild und wahrgenommenen Makel in den eigenen Körperteilen zusammen.
Menschen, die mit der Akzeptanz bestimmter Bereiche ihres Körpers kämpfen, leiden möglicherweise an einer Knochendichtestörung, einer Essstörung oder an beiden Störungen, was sie dazu veranlasst, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, um ihr Problem zu „lösen“.
Das Problem besteht darin, dass kosmetische Chirurgie weder das Problem der BDD noch die Essstörung lösen wird, sondern das Problem sogar noch verschlimmern kann. Die beste Option ist die Suche nach einer Behandlung, die Therapie, psychiatrische Betreuung, Ernährungsberatung und Gruppenunterstützung umfasst.
Auf diesem Weg kann der Betroffene an seinen Glaubenssätzen, Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen arbeiten, die die Störung verursachen, und auf dem Weg zur Genesung sein.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer psychischen Störung, einer Essstörung oder einer Kombination aus beidem leiden, suchen Sie Hilfe. Es gibt professionelle Behandler, die Ihnen helfen können, sich von der Qual zu befreien.
Über die Autorin: Libby Lyons ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und zertifizierte Essstörungsspezialistin (CEDS). Libby praktiziert seit Jahren in verschiedenen Organisationen auf dem Gebiet der Essstörungen, Sucht, Depression, Angst und anderer komorbider Probleme. Libby arbeitete zuvor als Vertragsnehmerin für das Domestic Violence Program der US Air Force, das Studentengesundheits- und -beratungsprogramm der Saint Louis University, das Essstörungsprogramm des Saint Louis Behavioral Medicine Institute und hatte eine Privatpraxis.
Libby arbeitet derzeit als Beraterin an der Fontbonne University und ist außerordentliche Professorin an der Saint Louis University. Außerdem ist sie Gastautorin für Addiction Hope und Eating Disorder Hope. Libby lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in der Gegend von St. Louis. Sie verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer Familie, geht laufen oder sieht Filme.
Quellen:
[1] Sansone, RA, & Sansone, LA (2007, Dezember). Kosmetische Chirurgie und psychologische Probleme. Abgerufen am 31. Januar 2018 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2861519/
[2] Berater in Raleigh, NC | Kosmetische Chirurgie und körperdysmorphe Dysfunktion (2017, 19. Oktober). Abgerufen am 3. Februar 2018 von http://www.legacyfreedom.com/cosmetic-surgery-body-dysmorphic-disorder/
[3] Der Einfluss von Essstörungen auf das Körperbild. (nd). Abgerufen am 3. Februar 2018 von https://www.bulimia.com/topics/body-image/
[4] Medien – Statistiken. (o.D.). Abgerufen am 5. Februar 2018 von https://www.surgery.org/media/statistics
Die Meinungen und Ansichten unserer Gastautoren werden geteilt, um eine breite Perspektive auf Essstörungen zu bieten. Dies sind nicht unbedingt die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern ein Versuch, eine Diskussion verschiedener Themen durch verschiedene betroffene Personen anzubieten.
Wir von Eating Disorder Hope wissen, dass Essstörungen das Ergebnis einer Kombination aus Umwelt- und genetischen Faktoren sind. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Essstörung leiden, sollten Sie wissen, dass es Hoffnung für Sie gibt, und sofort professionelle Hilfe suchen.
Veröffentlicht am 23. März 2018.
Veröffentlicht auf EatingDisorderHope.com